JUGEND & NACHWUCHS

Dank unserer Sponsoren ermöglicht die Jugendförderung eine sehr gute und effiziente Jugendarbeit. Wir als „RC Grieskirchen“ sehen uns hier als „Ausbildungsverein“. Die Jugendmitglieder sollen Spaß am Sport und an der Bewegung haben, das Rennradfahren technisch gesehen erlernen und die ersten Erfahrungen bei Jugendrennen machen. Mit Erlangen des Radführerscheins kann unser Nachwuchs bei den Jugendausfahrten am Freitag um 16:30 mitfahren. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich lediglich auf symbolische 10 Euro im Jahr. Dafür wird die 1. Dress (kurze Hose und kurzes Trikot) als Leihgabe ausgegeben. Leihrennräder (je nach Verfügbarkeit) werden für die Saison gratis an die Jugendmitglieder verliehen. Durch die Mitgliedschaft besteht auch ein Versicherungsschutz, sollte einmal ein Unfall mit dem Rad passieren und das Leihrad ist beschädigt, werden die Kosten vom Verein übernommen.

Wir fahren regelmäßig zu Jugendrennen, wie zum Beispiel zur BOA CUP Rennserie (1 x Mondsee & 4mal Wels), Radmarathon Grieskirchen, ETA Rundenkriterium usw.). Auch mit dem MTB werden Ausfahrten angeboten.

Sollten wir sehen, dass gewisse Jugendliche durch fleißiges Training und Talent gute Leistungen bringen, kann auch eine Jugendradlizenz beim Österreichischen Radverband gezogen werden und die Jugendlichen können dann sogar bei Lizenzrennen mitfahren.

Unser Leitsatz lautet hier jedoch: wir wollen unsere Jugendlichen nicht frühzeitig unter Druck setzen und „verheizen“.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Ausfahrten organisieren wir zusätzlich einmal im Jahr eine 2Tagesausfahrt. Im Jahr 2016 fuhren wir mit den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel nach Natternbach ins IKUNA Indianerdorf, um dort 1 Nacht zu verbringen. Im Spätsommer gab es dann noch eine Tagesausfahrt zur Luisenhöhe nach Haag am Hausruck, um dort den GORUCK Hochseilgarten zu testen. Etwaige Ausgaben bei solchen Ausfahrten werden vom Verein übernommen. Hier noch einmal ein großes DANKESCHÖN an unsere Sponsoren.

Auch im Winter wird es solche Aktivitäten geben, geplant ist ein Besuch in der Kletterhalle in Wels. Solche Aktivitäten schweißt unser Team (Jugendliche und Betreuer) noch mehr zusammen.

Du möchtest bei uns im Verein Jugendmitglied werden?

• Mitgliedsbeitrag bis 18 Jahre nur 10 EUR!
  • 1. Dress wird als Leihgabe vergeben.
  • Leihrennrad (Radmiete 25 EUR/Saison)
  • Kinder unter 10 Jahre können an Techniktrainings und Ausflüge teilnehmen.
  • Ausfahrten in der Gruppe erst ab 10 Jahre bzw. mit Erwerb des Radführerscheins.
  • 2 Radschnuppertage zum Einstieg.

Jugendausfahrten

Die Jugendausfahrten finden immer Freitags um 16:30 statt. Dabei gibt es je nach Teilnehmerzahl 2 bis 3 Tempogruppen und 4 bis 8 Jugendbetreuer. Alle Mitglieder werden mit Hilfe einer Whatsapp Gruppe über etwaigen wetterbedingte Ausfälle der Ausfahrt informiert.

Eure Jugendbetreuer