NEWS 2016


Bericht Bahnradfahren

17 motivierte RC'ler machten sich am 10. Dezember auf nach Wien um dort ein paar schnelle Runden im Ferry Dusika Stadion zu drehen.

 

Nachdem wir unsere Räder von unserem Guide Florian Posch ausgefasst hatten ging‘s für die meisten gleich auf die Bahn im Kampf gegen die Schwerkräfte in der Steilkurve. Auch dieses Mal gab es ein paar Neulinge die zuvor noch von Florian eingeschult wurden und danach ebenfalls voll durchstarten konnten.

 

Besonders die fehlenden Bremsen und die Direktübersetzung der Räder waren anfangs etwas

gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Runden waren wir mit dem Material aber bestens vertraut.

 

Zwei Stunden hatten wir Zeit unsere Wadln zum Glühen zu bringen. Sturzfrei und mit etwas schweren Füßen beendeten wird dann unseren Wienaufenthalt. Eine Stärkung hatten wir uns natürlich redlich verdient und so wurden die abgestrampelten Kalorien bei der Heimfahrt in einem Schnitzelhaus wieder mehr als aufgefüllt.

 

Danke an die Organisatoren und Autofahrer!

 

Bericht: Christian Breitwieser (12.12.)


Quer Challenge Offenhausen


Renndaten:
1h + angefangene Runde (Quer)
40min + angefangene Runde (MTB)

Kategorie: Hobby MTB
Name: Andreas Buttinger
Ergebnis: 17 von 25 4 Runden (-1 Runde) 41:48,81
Name: Christoph Buttinger
Ergebnis: 24 von 45 4 Runden (-1 Runde) 44:58,62
Kategorie: Elite, U23, Amateure, Marathoncard
Name: Andreas Kornfeldner
Ergebnis: DNF
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 24 von 45 (04 von 08 LM)
7 Runden (-1 Runde) 1:06:17,83

Zum Abschluss einer langen Saison fuhren Christoph, Andreas B., Andreas K. und ich bei der MTB und Quer Challenge in Offenhausen mit. Der Veranstalter steckte einen schwierigen Kurs, den das schlechte Wetter nicht leichter machte.

Die MTB-Fahrer gingen nach den Crossläufern auf die Strecke und pflügten die nasse, schlammige Wiese nochmal so richtig um. Der Kurs ging viel auf und ab und so war die Challenge nicht nur im Schlamm auf dem Rad zu bleiben, sondern auch die Kräfte gut einzuteilen. Das gelang Chrisi und Andi B. ganz gut und beide konnte das schwierige Rennen mit nur einer Runde Rückstand beenden. Nach den Bikern durften Andi K. und ich dann mit den Crossern ran. Als wir sahen wie die MTBs nach 40min aussahen wussten wir, dass das Material extrem strapaziert werden würde. Und dann ging es los in unserer ersten Querrennen. Die Räder mussten oft getragen werden und man rutschte durch die Gegend, aber vor allem Andi kam damit technisch gut zu Recht und war gleich einige Plätze vor mir. Gegen Ende des Rennes drehten sich die Platzierungen dann, da Andi mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und er musste mit einem abgerissenen Schaltwerk, das Rennen dann beenden. Ich kam von Runde zu Runde besser zurecht und holte Plätze auf. Am Ende der letzten Runde meldete sich dann auch mein Material und ich verlor meinen linken Kurbelarm. Da es nicht mehr weit war, lief ich die letzten 250m mit dem Rad ins Ziel.

So viel Spaß das Geländefahren auch macht, so hart war es auch für Mensch und vor allem Material. Schade dass sich Andi K. zu seinem Geburtstag selbst kein Geschenk machen konnte. Ich kann solche MTB- oder Querrennen als Wintertraining voll empfehlen, aber man sollte wohl am besten gleich einen eigenen Mechaniker und einiges an Material mitnehmen.

Bericht: Lukas Schiffmann (30.09.)


Kabarettabend mit Peter Gahleitner


Die Lachmuskeln wurden beansprucht!

Letzten Freitag (14.10.) unterhielt Peter Gahleitner das Grieskirchner Publikum in der gefüllten Manglburg mit seinem typisch trockenen Innviertler Schmäh, es herrschte eine ausgelassene Stimmung im Saal und die Lachmuskeln wurden hierbei kräftig beansprucht!

In seinem Programm „Früha woar olles besser“ sinnierte Peter Gahleitner als stockkonservativer Beamter eines Innviertler Postamts über seine Kindheit: alles hat sich verändert: die Sau’n werden nicht mehr daheim gestochen, die Kinder heißen nur mehr Chantal und Maurice und Geselchtes mit Knödel ist ihm schon lieber als ehelicher Sex.

Er leidete unter Alternativen-Neurose, begegnete dem Dalai Lama, trauerte der verlorenen Eheromantik nach und hatte über das Vorhaben seiner Frau, nur mehr vegetarisch zu kochen, so seine Bedenken.

Dieses Programm von Peter Gahleitner ist absolut empfehlenswert. Nähere Infos zum Peter Gahleitner uns seinem Programm finden Sie unter http://www.petergahleitner.at

Danke Peter Gahleitner - es war ein sehr, sehr lustiger Abend!

Fotos auf Facebook


Schlösserlauf


Halbmarathon:

Wagner Günter
9. Rang Gesamt / 2. Rang Klasse M-40
01:33:40
04:26 min/km

Mader Klaus
34. Rang Gesamt / 4. Rang Klasse
02:00:50
05:44 min/km

Viertelmarathon:

Übleis Manfred
72. Rang Gesamt / 15 Rang Klasse
01:00:32
05:44 km/min


Leberkäse Ausfahrt


Toller Saisonabschluß bei kuscheligen 10 Grad mit starker Beteiligung (~25 Riders) und kurzer Schnaps-Pause bei Gerda. Nach 45km / 200hm sowie einem Schnitt von 22,8 km/h + 1 Schnaps von Gerda + üppigem Leberkäse im Bauch geht es in die verdiente Winterpause.

Ich danke euch für die tolle Teilnahme - so long,



Fotos auf Facebook


Bad Mühllackner Meile


Renndaten: 1,6 km 126 hm
Kategorie: Allg. Klasse
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 05 von 32 (07 von 138 Ges.) 04:30,82 (+00:40,92) 21,27 km/h

Wieder Mal stand als letztes Saisonrennen die Bad Mühllackner Meile auf dem Plan. Das Wetter hatte die Saison leider vor dem heutigen Rennen schon beendet, aber das tat der Stimmung entlang der Strecke keinen Abbruch.

Ich ging mit früher Nummer, bei leichtem Nieselregen ins Rennen und versuchte eine möglichst lange haltende Bestzeit auf den Sechterberg zu brennen. Nach meinem schnellen Start auf den ersten 2min konnte ich das Tempo nicht ganz halten. Die Bestzeit gelang mir zwar, aber es war absehbar, dass die Zeit zu langsam war, um lange zu halten. Trotz allem kam ich komplett zerstört im Zielgelände an.

Leider konnte ich mein Ziel von unter 04min 20s nicht erreichen. Ob es an der leichten Verkühlung oder der harten und langen Rennsaison lag ist schwer zu sagen, aber zufrieden bin ich mit meiner Zeit und meiner Watt-Leistung definitiv nicht. Aber so habe ich auf jeden Fall Motivation noch härter zu trainieren, aber zuerst ist jetzt mal Regeneration, z.B.: bei der Leberkäse-Ausfahrt, angesagt. Ich freu mich schon darauf!

Bericht: Lukas Schiffmann (2.10.)


Vereinsmeisterschaft KO Kriterium


Am 30.9. fand das 3. K.O. Kriterum im Rahmen der Vereinsmeisterschaft statt.

Mit einem Rekordteilnehmerfeld von über 60 Fahrern und Temperaturen über 20 Grad starteten um 16 Uhr die Jugendfahrer. Auch hier wurde heuer das erste Mal ein Ausscheidungsrennen mit Massenstart gefahren. Dabei starteten ca. 20 Teilnehmer.

Bei der U7 Wertung gewannen Wagner Marie bei den Mädels und Schürrer Fabian bei den Jungs.

Die U9 Wertung gewann Braun Sophia und Zobl Valentin.

Den U11 Bewerb entschied Deutsch Helena und Mayer Paul für sich.

Bei der U13 Kategorie gewann Wagner Emily und Springer Kilian.

Bei den unlizenzierten U15 gewann Hangweirer Jonas und Berger-Schauer Manuel beim Lizenz-Rennen.

Beim Ausscheidungsrennen der Erwachsenen gab es dieses Mal ein Rekordfeld von 41 Startern. Nachdem am Beginn das Tempo durch das Führungs-E-Auto etwas gedrosselt wurde gings zum Schluß richtig zur Sache.

Das Rennen entschied Maringer Dominik (Ovilava) vor Weigl Stefan (2RadChaoten) und Gruber Stefan (RC ARBÖ Felbermayr Wels). Bester Grieskirchner und somit Vereinsmeister im KO Kriterium wurde Grömer Philip als 6.
Vizevereinsmeister wurde Mayr Robert vor Kornfeldner Andreas.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns aufs nächste Jahr!

Fotos auf Facebook

Video auf Youtube

Bericht: Thomas Braun (30.9.)


King Of The Lake


Kornfeldner Andreas
42. Rang Klasse EZF
01:08:40
41,4 km/h

Helten Helmut
5. Rang Klasse
01:11:32
39,8 km/h

Buttinger Andreas
16. Rang Klasse
01:14:06
38,4 km/h

Dornetshuber Stefan
38. Rang Klasse
01:14:36
38,1 km/h

Kitzinger Max
20. Rang Klasse
01:15:53
37,5 km/h

Nessl Richard
81. Rang Klasse
01:28:16
32,2 km/h


Rodltal Bergkaiser


Renndaten: 7,6 km
290 hm

Kategorie: Amateure
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 04 von 06 00:16:50,89 (+00:01:33,99)

Am Samstag, 17.09, ging es wie schon die letzten Jahre nochmal um Punkte für das Amateur-Ranking. Bei echtem Herbstwetter ging der Rodltal-Bergkaiser 3.0 über die Bühne.

Trotz einer nicht allzu guten Trainingswoche kam ich gleich auf den ersten Metern ordentlich auf Zug und konnte durch das gesamte Rodltal ein hohes Tempo beibehalten. Aus dem Wald herauskommend kam zur stärkeren Steigung noch ein weiterer Gegner dazu: „Der Gegenwind“. Ich biss noch mal auf die Zähne und drückte auch noch die letzten 2km Vollgas herunter. Durchnässt und komplett kaputt kam ich im Ziel an.

Leider ging sich Rang 3 um einen Wimpernschlag von 2s nicht aus. Die Zeit war zwar besser als letztes Jahr, aber zu 100% bin ich mit meiner Performance noch nicht zufrieden. Auf ein Neues dann im nächsten Jahr, bei der perfekt organisierten Veranstaltung vom RC Walding.


Bericht: Lukas Schiffmann (18.9.)


Aufi Owi Lauf


4,4 km Hobby

Helten Lisa Pia
3. Rang Damen
21:15


EZF Almsee


Helten Helmut
19. Rang
3. Rang Klasse
41:39

Buttinger Andreas
24. Rang
8. Rang Klasse
42:09

Buttinger Christoph
40. Rang
3. Rang Klasse
44:13

Kornfeldner Andreas
17. Rang Zeitfahrrad
10 Rang Klasse
37:26

Bauer Hannes
61. Rang Zeitfahrrad
24 Rang Klasse
41:41

Fotos auf Facebook


EZF Weichsttetten


ESV EZF Weichstetten 22km 11.09.2016
130 hm

Beim vom Eisenbahnersportverein top organisierten Einzelzeitfahren in Weichstetten waren auch heurer wieder einige RCG-Fahrer vertreten. Nach einer harten Trainingswoche samt Rennen in Lambach ging ich (Andreas) mit leicht geschwächten Beinen ins Rennen. Die erste Rennhälfte hat ein leicht fallendes Profil, die zweite steigt permanent. Speziell in der Zweiten Rennhälfte setzte mir zusätzlich die Hitze ganz schön zu und ich hatte das Gefühl, dass ich nicht so richtig vorwärts komme, was der Leistungsmesser auch bestätigte.
Am Schluss konnte ich dann trotzdem noch den 3. Klassenrang erringen und bin damit sehr glücklich.
Hannes Bauer und Hubert Zechmeister fuhren auch ein sehr solides Rennen.

Hubert Zechmeister
39:49,94 (33,1 km/h)
38. Klasse
119. Gesamt
Hubert hat heuer sein Langjähriges Ziel mit einer Zeit unter 40min erreicht und kann nun mit ruhigem Gewissen in Zeitfahr-Pension gehen.

Hannes Bauer
35:14,44 (37,5 km/h)
27 Klasse
71. Gesamt
Nach einer sehr engen Bekanntschaft mit einem Auto in St.Marien musste Hannes seine Gedanken wieder einmal ordnen bevor er mit vollem Tempo weiterfahren konnte.

Andreas Kornfeldner
30:49,57 (42,8 km/h)
3. Klasse
14. Gesamt

Bericht: Andreas Kornfeldner (16.9.)


Bergpreis Inzing


Renndaten: 6,0 km
600 hm
Kategorie: U17
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 17 von 24
27:03.5 (+05:56.6)

Renndaten: 14,4 km
800 hm
Kategorie: Amateure
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 05 von 07 47:12.9 (+04:55.9)

In Inzing, nahe Innsbruck, fand die ÖM fast aller Klassen, darunter auch die der U17, statt. Jonas fuhr die ÖM am Berg und ich nahm am Berpreis Inzing für die Amateure teil.

Unsere beiden Rennen starteten gleichzeitig, an verschiedenen Punkten der Strecke. Während die Amateure ca. 7 km neutralisiert zum Fuße des Berges rollten, ging es für die U17 gleich voll in den Berg hinein. Es war extrem schwül und die Steigung mit bis zu 19%, sowie der schwer rollende Asphalt machten es für alle Teilnehmer extrem hart. Ich kam von Anfang an nicht ins Rollen und blieb weit hinter meiner normalerweise möglichen Leistung zurück. Jonas konnte, nach 3 Wochen in denen er nicht voll fit war, wieder etwas angreifen. Es lief ihm zwar auch noch nicht so locker von der Hand wie in den letzten Rennen, aber die Kurve zeigt zu Saisonende wieder klar nach oben.

Das Rennen lief sicher nicht perfekt für uns beide, aber auch diese Erfahrungen muss man im Radsport machen. Und „Wos an ned umbringt, mocht an härta“. Hoffentlich läuft es nächste Woche beim Rodltal Bergkaiser schon wieder etwas besser.

Bericht: Lukas Schiffmann (12.9.)


1. MTB Ganztagesausfahrt


Am 10.9. fand im Rahmen der jährlichen Ganztagsausfahrt das erste Mal eine MTB Ausfahrt statt.

Beginn am Attersee in Burgau in 2 Tempogruppen- über die wunderschöne Eisenaueralm gings weiter Richtung Schafling. Danach folgte der schwere Falkenstein - St. Wolfgang - Schwarzensee wo im Almstadl die Speicher wieder gefüllt wurden.

Mit frischen Kräften gings dann noch mal auf die Eisenaueralm. Danach folgte die lange Abfahrt zum Startpunkt.

Tagesleistung: ca. 50 km, ca 1.600 hm

Abgesehen von ein paar schnell behobenen Platten gab es keine Stürze und die wunderschöne Gegend faszinierte uns alle. Die nächste Ausfahrt in dieser Richtung wird bereits geplant.

Fotos auf Facebook

Fotos auf Dropbox


24h Cupwertung


Kitzinger Max
1. Rang
2304,9 km

Obermayr Norbert
6. Rang
1837,7 km

Pöll Walter
2. Rang Masters
1722,7 km

Wir gratulieren!


12/24h Rennen Hitzendorf


Ergebnis 24h Rennen Hitzendorf:

4. Rang Kitzinger Max
189 Runden
718,2 km

14. Rang Obermayr Norbert
165 Runden
627 km

1. Rang (Master) Pöll Walter
179 Runden
680 km


VM EZF RC Lambach


Kornfeldner Andi:

10,2km / 50hm
14:01 min (43,7 km/h)
3. Gesamt


Ergebnisse


Perger Naarntal Zeitfahren 16.07.2016

16,8km / 170hm
24:20,34 (41,4 km/h)
5./10 Klasse
26./154 Gesamt

ÖM EZF Amateure Zeltweg

23.07.2016
19km
26:10.21 (43,6 km/h)
25./33

Die Strecke diese Zeitfahrens befindet sich auf dem Rollfeld der Eurofighter, und ist hat nicht die kleinste Erhebung.

Man hat bei diesem Rennen quasi keine Sekunde Zeit zum erholen, folglich spielt das Pacing hier eine ganz große Rolle. Leider startete ich ein wenig zu ambitioniert und musste gegen Ende des Rennens ziemlich leiden.

Mit der Tatsache, dass ich eigentlich 15W mehr treten kann, bin ich jedoch mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden.


Bericht: Andreas Kornfeldner (7.9.)


Faaker See Triathlon


Ergebnis Olympische Distanz (1,5 swim, 38bike, 10run):
Heinz Doppler
2:30:58
44. Rang Klasse M30
swim: 33:27
Bike: 1:06:59
Run: 0:45:11

Da diesen Sommer anstatt Training die Baustelle der Haupttenor war haben wir uns vor Ende des Sommer´s noch einen Kurzurlaub in Kärnten gegönnt mit leichter sportlicher Aktivität. So gings ziemlich unvorbereitet an den Start zur Olympischen Distanz. Dafür nach langer Wartezeit endlich mit dem sehr ansehnlichen neuen Tri-Suit vom RC Grieskirchen. Des wichtigste is das ma guad ausschaut. :-)

Anstrengend wars bei der Hitz ziemlich und somit war ich sehr froh im Ziel angelangt zu sein um dann den restlichen Tag am Strandbad zu genießen. Nächstes Jahr steh ich dann wieder in Top-Form am Start. ;-)

Fotos auf Facebook

Bericht: Heinz Doppler (6.9.)


Ötztaler Radmarathon


Ergebnis Ötztaler Radmarathon:

Dornetshuber Stefan
08:47,32
199. Rang Klasse
523. Rang Gesamt

Mittendorfer Christian
10:14,42
932. Rang Klasse
1693. Rang Gesamt

Rizy Wolfgang
11:19,13
583. Rang Klasse
2653. Rang Gesamt

Mühlböck Helmut
12:13,18
769. Rang Klasse
3208. Rang Gesamt

Fotos auf Facebook


Tagesausfahrt Jugend


Zum ersten Mal machten wir mit unserer Jugend eine Ausfahrt zum Kletterseilgarten auf die Luisenhöhe (natürlich mit dem Rad nach Haag und zu Fuß nach oben)

Nach dem Klettern (Herausforderung für jung und alt) gings mit der Rodelbahn bergab und danach auf einen Sprung in den Pool in Weibern und danach wieder retour nach Grieskirchen. Ein Dank an die Betreuer und Teilnehmer. Ein gleichwertiger Ausflug für 2017 wird bereits geplant.

Fotos auf Facebook


Jedermanntriathlon Hartkirchen


Am 15. August starteten wir zu dritt (Susanne Aumair, Martin Aumair und Hannes Bauer) für den RC Grieskirchen beim 12. Jedermanntriathlon Hartkirchen über die „lange“ Distanz (450 m / 24 km / 8,5 km). Martin und ich kletterten nach 8 Minuten Schwimmzeit im Feldkirchner Badesee gleichzeitig aus dem Wasser, während Hannes mit dem Rad schon längst dahin war. Auf dem Rad begann dann die Aufholjagd. Die Strecke verlief die ersten 8 km flach bis Hartkirchen, wo auch Martin und ich noch zusammenblieben (Windschattenfahren war erlaubt). Dann ging es ca. 250hm aufwärts Richtung Haibach, wo Martin trotz müder Beine vom Bergsprint Stadl am Vortag gleich mal davondüste. Der Berg war zum Schluss ziemlich steil, was einigen mit dem Zeitfahrrad ziemlich viel Kraft kostete. So auch Hannes, den ich dann kurz vorm Ende des Anstiegs noch überholte – dass ihm ebene Strecken doch um einiges lieber sind konnte man an seinen quälenden Blicken und Schlangenlinien deutlich erkennen. Aber wie erwartet holte er mich bei der Abfahrt wieder ein und wir starteten etwa zeitgleich auf die sehr hügelige Laufstrecke (2 Runden, gesamt ca. 8,5 km). Auch wenn´s noch sehr anstrengend war – die Stimmung war super und den Zielleinlauf konnten wir richtig genießen. Für Martin war es der erste Triathlon (natürlich mit kleinen Problemchen beim Wechseln usw.), er erreichte jedoch mit einer sehr guten Zeit von 1:25:30 h das Ziel. Ich folgte nach 1:31:15 h und konnte mit 8 Minuten Vorsprung auf die Zweite den Sieg bei den Damen holen. Da auch mein Freund Andi Gesamtsieger wurde (1:15:46 h) konnten wir uns doppelt freuen. Hannes fehlten etwas die Laufkilometer – seine Gesamtzeit 1:45:51 h.

Ergebnisse:
Aumair Martin
Schwimmen (inkl. Wechsel): 9:28 min.
Radfahren: 41:34 min.
Laufen: 34:28 min.
GESAMT: 1:25:30 h
8. Rang männlich

Aumair Susanne
Schwimmen (inkl. Wechsel): 9:17 min.
Radfahren: 43:46 min.
Laufen: 38:12 min.
GESAMT: 1:31:15 h
1. Rang weiblich

Bauer Hannes
Schwimmen (inkl. Wechsel): 7:52 min.
Radfahren: 46:09 min.
Laufen: 51:50 min.
GESAMT: 1:45:51 h
52. Rang männlich

Bericht & Interviews auf BTV

Bericht: Susanne Aumair (18.8.)


Sauwald Bergsprint


Renndaten: 10 km 420 hm
Kategorie: M 15
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 02 von 09 24:07,8 (+00:40,28) 24,8 km/h (Schnitt)

Kategorie: M 20
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 09 von 28 22:29,4 (+00:09,34) 26,6 km/h (Schnitt)

Alljährlich am 14.08 geht es von der Straßenmeisterei Engelhartszell, beim traditionellen Sauwald Bergsprint, hinauf nach Stadl. Dieses Jahr nahmen Jonas und ich diese Herausforderung an. Gesamt gingen in den verschiedenen Rennradklassen mehr als 100 Starter auf die Strecke.

Die ersten flachen 1-2 km ging es mit ordentlichem Zug in Richtung Berg, der gleich am Anfang, mit ca. 10%, eine der steilsten Stellen hat. Ich konnte mich gut durch das Feld kämpfen und fand mich in der Führungsgruppe wieder. Jonas setzte sich gleich in der zweiten Gruppe fest. Die Spitze wurde immer schneller und auch immer kleiner. Die Gruppe rund um Jonas wuchs dadurch immer mehr an, aber auch dort fielen dann nach und nach Fahrer hinaus. Während Jonas keine Probleme hatte die Gruppe gut zu halten, riss ich ein, zwei Mal ein Loch auf, das ich aber gottseidank wieder schließen konnte. Dass wir beide keine Sprinter sind, zeigte sich auf den letzten 300 m recht deutlich. Meine Beine waren von den letzten Rennen ziemlich langsam und so wurde ich aus der großen Spitzengruppe nur 11 von 12. Auch Jonas hatte im Sprint so seine Schwierigkeiten und verlor ein paar Plätze. Aber die Zeiten waren trotzdem Spitze.

So kam wieder ein Podestplatz und ein Top-10 Ergebnis für den RC-Grieskirchen dazu. Die geniale Atmosphäre im Ziel und bei der Siegerehrung entschädigte definitiv für die im Sprint verlorenen Plätze. Vor allem gelang es mir dieses Mal endlich die Spitzengruppe nicht zu verlieren und so kam ich nur wenige Sekunden hinter Bergspezialisten wie Gerd Fidler (BMC Amplatz) und Peter Mayr (CLR Sauwald) an. Und Jonas ist mir mittlerweile sowieso unheimlich, da im nicht mal mehr 0,5 Watt/kg auf meine Bergleistung fehlen. Nächste Saison kann ich mich schon mal warm anziehen.

Bericht: Lukas Schiffmann (15.8.)


Gaisbergrennen-Climb the Goas


Renndaten: 9,0 km
631 hm 20 km/h (Schnitt)
Kategorie: Amateure
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 02 von 07 27:25 (+00:41)
Name: Robert Mayr
Ergebnis: 05 von 07 30:39 (+03:55)

Für Robert und mich hieß es am Samstag Vormittag ab auf den Gaisberg. In einem großen Startblock bestehend aus Elite, Amateuren, Masters und Hobby Fahrern ging es kurz nach halb 10 los.

Gleich von Anfang an konnte ich mich in der Gruppe der Besten 10-15 halten. Auch Robert schloss nach wenigen Metern auf uns auf und so ging es die erste Hälfte des Rennens dahin. Das Tempo war von Anfang an schnell, aber noch nicht mörderisch. Richtig hart wurde es dann die letzten 2-3 Kilometer. Die Besten am Berg attackierten immer wieder und ich musste reißen lassen. Ich musste kurz etwas herausnehmen, bevor ich die letzten 1,5 km wieder am Limit draufdrücken konnte. Robert merkte, wie er meinte, im Vergleich zum letzten Jahr die fehlenden Rennkilometer doch ziemlich stark.

Ich bin super happy über das Ergebnis und einen weiteren Podestplatz bei einem Amateurrennen. Dieses Mal war der Schützling mal schneller als der Trainer, was für Roberts Qualität als Trainer spricht. Aber der Meister wird sicher wieder zurückschlagen.

Bericht: Lukas Schiffmann (13.8.)


Manschaftszeitfahren Großalm


Der RC Grieskirchen erreichte am 10.8. beim legendären 4er Mannschaftszeitfahren von Stadl Paura zur Großalm den hervorragenden 3. Rang von 19 Mannschaften in einer Zeit von 01:02:00,26 (+02:54,28)

--

Das Mannschaftszeitfahren in Lambach fand wie jedes Jahr traditionell an einem Mittwoch-Abend statt. Für den RC Grieskirchen waren Andi, Phillipp, Robert und ich am Start.

Da wir etwas knapp zum Start kamen, ging es ohne Durchschnaufen, bei starkem Wind, voll los. Gleich von Anfang an konnten wir sehr homogene Ablösen fahren und das Tempo gleichmäßig hoch halten. Der Wind machte aber Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h extrem hart. Wir hielten trotzdem voll rein und kamen geschlossen in den Berg hinein. Auch dort war es möglich in der Gruppe rauf zu fahren, was für eine schnelle Zeit unerlässlich ist. Während das Rennen noch trocken über die Bühne ging, wurde das Heimfahren zu einer Wasserschlacht, was bei 12°C nicht gerade angenehm war. Ziemlich kaputt, aber auch ziemlich happy mit unserer Zeit kamen wir wieder in Lambach an.

Mit einer Zeit von knapp über einer Stunde glaubten wir schon an ein Top-5 Resultat, aber dass sich das Stockerl ausging ist natürlich richtig cool. Somit hat sich das Auspowern so richtig gelohnt.

Bericht: Lukas Schiffmann (12.8.)


Schlossparklauf Gmünd


Anstatt des Radmarathons in Gmünd hab ich mich dann doch spontan für die Teilnahme des am selbigen Tag stattfindenden Laufes entschieden. Es war eine abwechslungsreiche leicht hügelige Strecke mit 6 Runden durch einen Park und das Zentrum, gesamt 6,5 km. Der Start aus der ersten Reihe war wohl nicht die beste Wahl, denn wie erwartet lief ich etwas zu schnell weg (lag aber dafür lange in weiblicher Führungsposition) und musste in den nächsten Runden wieder bremsen. Eine schnelle Waldviertler Läuferin mit langen Beinen machte dies jedoch umgekehrt, startete also langsam und wurde immer schneller – bis sie mir ab etwa Hälfte der Strecke bereits dicht auf den Fersen war. Bis zum Schluss liefen wir gemeinsam, aufgrund des fehlenden Lauftrainings (war doch das Rad immer wichtiger in letzter Zeit ;-)) war ich im Zielsprint dann doch die Langsamere und lief mit 1 Sek. Rückstand als Damen-Gesamtzweite mit einer Zeit von 26:02 min (Schnitt 4:01‘/km) ins Ziel.

Bericht: Susanne Aumair (9.8.)


Haibacher Radklassiker


Renndaten: 17 km 530 hm

Kategorie: Jugend männlich
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 01 von 04 33:44.1

Kategorie: Allgemeine Klasse weiblich
Name: Susanne Aumair
Ergebnis: 01 von 03 39:14.6

Kategorie: Allgemeine Klasse männlich
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 06 von 23 32:18.2 (+01:46.7)

Seit dem 31.07 ist auch der Haibacher Radklassiker dieses Jahr wieder Geschichte. Es war wieder ein tolles Rennen mit extrem schnellen Zeiten.

Ich fuhr von vorne weg in den Berg um auf Attacken vorbereitet zu sein. Die Attacken kamen auch und Jonas und ich konnten bis zur Hälfte der Steigung mit der Spitze mitgehen, dann musste zuerst Jonas reißen lassen und nicht viel später verlor auch ich die Spitzengruppe mit 4 Personen. Susi konnte heuer auch eine starke Leistung bringen und im Gegensatz zu letztem Jahr kam sie immer wieder in Gruppen unter. Ich fuhr die 2 Runden in einer 3er-Gruppe und versuchte bei der Zielankunft einen langen schnellen Antritt zu fahren, was mir um eine halbe Laufradlänge nicht aufging. Jonas fuhr ein super Rennen und konnte sich, wie auch Susi, den Klassensieg sichern. Diese Leistungen spiegelten sich auch in den Zeiten wieder. So konnte Susi ihre Vorjahreszeit um 3 min verbessern und auch ich konnte mich um 1 min verbessern.

Es macht viel Spaß die Club-KollegInnen auf dem obersten Treppchen zu sehen. Jetzt muss ich wirklich mal trainieren um bei den Podestplätzen nachzuziehen :-).

Bericht: Lukas Schiffmann (2.8.)


Termine 2016


Fr. 2.9. - Jugendausfahrt
Sa. 10.9. - Eintagesausfahrt: MTB Schafberg
Fr. 30.9. - Vereinsmeisterschaft
Fr, 14.10. - Kabarettabend
Fr. 11.11. - Helferessen

Welser Innenstadtkriterium


Ergebnis U17/U15:

12. Rang (Gesamt 17. Rang)
Kreuzmayr Laurenz
-2 Runden

Ergebnis Junioren:
5. Rang (Gesamt 14. Rang)
Buttinger Christoph
-1 Runde


24h Kaindorf


Herren 24h Solo:

Kitzinger Max
2. Rang !!!!
43 Runden = 769,7 km)

Obermayr Norbert
19. Rang
28 Runden = 501,2 km

24h Solo Master:

Pöll Walter
82. Rang
15 Runden

24 h Big Team:

RC Grieskirchen
3. Rang
49 Runden = 877,10 km
Schiffmann Lukas
Grömer Philipp
Hangweirer Jonas
Rab Harald
Buttinger Andreas
Buttinger Christoph

5 Tage nach dem 24h Radmarathon in Grieskirchen machten sich einige Rennfahrer samt Betreuer auf den Weg zum nächsten 24h Rennen in Kaindorf.

Das Rennen lief von Anfang an recht gut, auch wenn sich schon in den ersten Stunden zeigte, dass nur kleine Gruppen zu Stande kommen und der Rest ein Einzelzeitfahren wird. Die ersten 6 Stunden teilten sich Jonas, Phillipp, Hari und ich auf, ehe Christoph und Andi gegen Mitternacht zu uns stießen. Die beiden fuhren dann gleich ihre ersten Runden, was bei dieser anspruchsvollen Strecke echt eine Leistung ist. Christoph stürzte leider in seiner 4ten Runde und musste das Rennen mit Schulterproblemen beenden. Auch Walter konnte nach 12h nicht mehr weiterfahren, da er einfach noch zu kaputt von Grieskirchen war. Da auch ich in den Morgenstunden das Rennen beendete, kämpfte unser Team mit 4 Fahrern gegen 9 Fahrer um Platz 3 in der Teamwertung. Andi, Hari, Jonas und Philipp gaben alles und fuhren Runde um Runde Spitzenzeiten. Als es bei den Teams in die heiße Phase ging, musste Norbert wegen starker Knieschmerzen das Einzelrennen nach knapp 20 h beenden. Nun kämpften noch das Team und ein überirdisch starker Max Kitzinger um die Podestplätze. Am Ende ging sich dann alles doch mit relativ großem Abstand aus. Wir konnten uns den dritten Platz in der Teamwertung mit einer Runde Vorsprung sichern und Max fuhr mit nur einer Runde Rückstand auf den 1.Platz als Zweiter ins Ziel.

Max erbrachte 5 Tage nach dem 3.Platz in Grieskirchen die nächste sensationelle Leistung. Wir alle gratulieren recht herzlich zum 2.Platz und damit 1.Platz in der Cup-Wertung (Schön langsam wirst du uns echt unheimlich )!!! Auch Jonas erbrachte eine Top-Leistung. Er fuhr nicht nur 10 Runden (179,0 km), sondern haute so nebenbei auch die schnellste Zeit (25:50) unseres Teams heraus. Herzliche Gratulation an meine Team-Kollegen, die kämpften wie die Löwen. Zum Glück wurde der Kampfgeist mit dem Podium belohnt.

P.S.: Ein riesiges Dankeschön alle unsere Betreuerinnen (Christina, Gabi, Petra und Pia). Ihr macht solche Leistungen erst möglich!

Bericht: Lukas Schiffmann (24.7.)


Radmarathon Grieskirchen Jugendrennen


(Auswahl RC Grieskirchen Mitglieder)

U9 EZF:

Braun Sophia
1. Rang
02:21,07

Mach Julia
2. Rang
02:39,46

Obermayr Markus
4. Rang
03:08,59

U11 EZF:

Deutsch Helena
1. Rang
02:22,07

U13 EZF:

Wagner Emily
1. Rang
02:16,55

Brenneis Justin
3. Rang
02:02,52

Schrödl Simon
4. Rang
02:06,52

Mayer Paul
5.Rang
02:07,42

Babl Moritz
6. Rang
02:08,59

Mittendorfer Kilian
7. Rang
02:15,18

Haberfellner Max
8.Rang
02:17,44

Jugendrennen (21,5 Km)

Hangweirer Jonas
1.Rang
35:34

Kreuzmayr Laurenz
2. Rang
40:11

Defant Sebastian
3. Rang
42:49

Engelberger David
4.Rang
42:49

Babl Laura
1. Rang
47:07

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den spitzen Leistungen

Fotos auf Facebook


24h Radmarathon Grieskirchen


6h & 24 h Rennergebnisse RC Grieskirchen:

24 h Solo Bewerb:
Kitzinger Max
Rang 3
38 Runden

Obermayr Nobert
Rang 17
33 Runden

Nessl Richard
Rang 82
16 Runden

Masterwertung:
Pöll Walter
Rang 1
36 Runden

Berndorfer Silvia
Rang 4 Frauen
28 Runden

24h 2er Bewerb:
RC Grieskirchen (Mittendorfer Christian & Rab Harald)
Rang 3
40 Runden

Big Team Mixed Wertung

RC Grieskirchen 1
(Breitwieser W., Mayr R., Doppler H., Grömmer P., Hangweirer J., Wildfellner C., Aumair M., Schiffmann L., Schönauer P., Rameder k., Damberger S., Gaßner A.)
Rang 1
41 Runden

RC Grieskirchen 2
(Wagner G., Windhager W., Samhaber I., Wiltschnig M., Mittendorfer G., Lehner G., Holzinger F., Enzlmüller L., Dobetsberger F., Kroiss M., Mühlböck P., Doppler G)
Rang 3
38 Runden

6h Solo Bewerb:
Dornetshuber Stefan
Rang 9 (Sturz Sprint)
11 Runden

Zinkl Gottfried
Rang 41
10 Runden

Koppelstätter Andreas
Rang 52
9 Runden

Übleis Manfred
Rang 65
9 Runden

Zechmeister Hubert
Rang 65
9 Runden

Rathmayr Fritz
Rang 23 (Master)
9 Runden

Rizy Wolfgang
Rang 24 (Master)
9 Runden

Hargassner Franz
Rang 25
9 Runden

Orthofer Josef
Rang 26
9 Runden

Übleis Gabi
Rang 1 weiblich
9 Runden

Naderer Margit
Rang 6 (weiblich)
7 Runden

6h Bewerb 2er Team
RC Grieskirchen
(Kornfeldner A., Schiffmann L.)
Rang 9
11 Runden
RC Grieskirchen / plus Triple M
(Grömer P., Neuböck T.)
Rang 28
10 Runden

Fotos auf Facebook


Hansbergchallenge


Renndaten: 9,4 km 500 hm

Kategorie: Hobby
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 48 von 96 (03 von 04 Klasse) 24:03.5 (+04:58.1)

Name: Christoph Buttinger
Ergebnis: 50 von 96 (03 von 04 Klasse) 24:17.0 (+05:11.5)

Name: Andreas Buttinger
Ergebnis: 62 von 96 (19 von 32 Klasse) 25:35.1 (+06:29.6)

Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 14 von 96 (07 von 18 Klasse) 21:07.6 (+02:02.1)

Wie schon letztes Jahr war der RCG beim Radrennen auf den Hansberg gut vertreten. Dieses Jahr leistete uns auch Jonas noch Gesellschaft. Anders als die letzten Jahre ging es dieses Mal nicht als EZF, sondern im Massenstart von Niederwaldkirchen auf den Hansberg.

Gleich am Anfang wurde ordentlich Stoff gegeben, aber jeder von uns konnte seine Position im Feld finden und es ging in Richtung erster Steigung. Um den Anschluss auf die Spitze nicht zu verpassen, fuhr ich ganz links und wurde dann leider von der Strecke abgedrängt, was zum Stillstand und Restart im letzten Drittel des Feldes führte. Jonas und Christoph konnten sich hingegen perfekt behaupten und fuhren gleich von Anfang an ein schnelles Rennen. Auch Andi fuhr in guter Position die erste Steigung. Ich war fuchsteufelswild und rollte mit Vollgas das Feld von hinten auf. Während Jonas auf den letzten Metern laut Zuschauerberichten schon etwas müde wirkte, konnte Christoph nochmal den Turbo zünden. Ich konnte auch auf den letzten 200m nochmal alles aus mir herausholen und noch 2 weitere Fahrer überholen. Andi biss auch nochmal richtig auf die Zähne und konnte seine Zeit aus dem Vorjahr um 2 Minuten verbessern. Auch Christoph gelang eine Verbesserung um 2 Minuten und ich konnte mich um 1 Minute verbessern. Jonas und Christoph konnten mit ihrer Top-Leistung den 3.Platz in der jeweiligen Klasse belegen, welche extrem stark besetzt waren. Ich konnte mich mit dem 14.Platz für die 3 Vorläufe des DANN-Finale der besten 18 qualifizieren. Dort konnte ich nach 500 von 700m nicht mehr mithalten und wurde Vierter von 6 Startern und damit hatte ich keine Chance auf das Finale der Besten 6 aus den 3 Vorläufen.

Ein hartes Rennen, für alle Fahrer, fand wie immer einen gemütlichen Ausklang im Bierzelt am Hansberg. Und wieder einmal durften unsere Youngstars die Kohlen aus dem Feuer holen und bescherten dem RC Grieskirchen weitere Podestplätze. Super Leistung und tolle Leistungssteigerungen machen Lust auf mehr beim Heimrennen in Grieskirchen.

Bericht: Lukas Schiffmann (4.7.)


24. Großer Bergpreis Deutschlandsberg


Renndaten: 12 km 450 hm

Kategorie: U-17
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 08 von 11 32:53 (+01:42)

Kategorie: Amateure
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 03 von 12 27:35 (+00:17)

Auch dieses Jahr ging es wieder nach Frauental an der Lassnitz zum Großen Bergpreis des Radclub Deutschlandsberg.

Bei nassen Straßen und leichtem Regen starteten die Amateure um 11:00 und dann die U-17 um 11:05. Während bei der U-17 in den ersten flachen 6km Anfahrt taktiert wurde, wurde bei den Amateuren bereits attackiert und ziemlich auf Zug gefahren. In den Berg hinein ging es in beiden Kategorien gleich voll auf Anschlag. Jonas konnte nach dem gestrigen harten Rennen am Hansberg nicht ganz seine gewohnte Leistung fahren, musste sich aber auch mit den besten Steirern messen. Ich hingegen hatte trotz gestern ziemlich gute Beine und konnte bis ca. 3km vor Ziel in der Spitzengruppe als Dritter fahren, dann musste ich reißen lassen und fuhr mit ca. 50m Rückstand als Vierter mein Rennen. 500m vor dem Ziel nahm ich nochmal mein Herz in die Hand und fuhr was das Zeug hielt. So konnte ich kurz vor der Ziellinie noch den bis dato Drittplatzierten um einige Zentimeter hinter mir lassen.

Ich bin super happy mit diesem Ergebnis, da es wahrscheinlich mein bestes Rennen bisher war. Auch Jonas kann mit seiner Leistung auf jeden Fall zufrieden sein und es sind wieder viele Erfahrungen die er aus diesem Rennen mitnehmen kann.

Bericht: Lukas Schiffmann (4.7.)


Kitzhorn Challenge


Helten Helmut
65. Rang Gesamt von 349
13. Rang Klasse von 111
43:26,65 [+11:40,63]

Wildfellner Christian
86. Rang Gesamt von 349
29. Rang Klasse von 103
45:09,93 [+13:23,91]


Bericht Ironman Austria


Nach monatelanger Vorbereitung und Vorfreude war es am Sonntag den 26.6. endlich soweit!
Um 4.00 aus dem Bett..... fertiggemacht und um 5.00 ab in die Wechselzone um die letzten Vorbereitungen zu treffen.
Ein Blick genügte…. alles ok ...... (hab das Rad bei über 30 Grad und Sonnenschein auf den Ständer gehängt und vergessen den Reifendruck zu senken…. nicht alle hatten das Glück!)

Nach kurzem Aufwärmen und 10minütigen einschwimmen ging es auch schon zur Startaufstellung. Rolling Start…. Gefühlte 100-mal erklärt worden und trotzdem waren 1000 Fragen in alle möglichen Sprachen zu hören!
Nachdem es bei mir mit der Positionierung auch nicht so toll geklappt hat und ich 3 Minuten später losgeschickt wurde haben sich doch ein paar langsamere Schwimmer vor mir positioniert und nach 50 Metern ging das überholen bzw. nach einem freien Platz suchen schon los. Nach ca. 500 Meter hab ich dann meinen Rhythmus gefunden und konnte mich dann auf meine Technik und mein Tempo konzentrieren bis, ja bis es wieder zurück und der Sonne entgegen ging. Mit leichten Orientierungsschwierigkeiten ging es dann Richtung Lendkanal wo ich nach 1:05:24 aus dem Wasser kam.
Nach dem Wechsel aufs Rad fühlten sich die Beinchen auf den ersten 30 km noch etwas steif an was sich nach den ersten Minihügeln aber schnell legte. Hoch motiviert strampelte ich die ersten 90Km runter, kurzer Blick auf die Uhr 2:36…. Passt. Gleich rein in die 2 Runde und bevor es richtig heiß wurde begann es kräftig zu regnen, was zumindest für die Winschattenthematik gut war, denn niemand fährt bei Regen gerne an dem Hinterrad eines anderen.
Ich als “Schönwetter Triathlet“ fand es nicht so besonders, schlechte Sicht, rutschige Straße……
Kurz gesagt die 2. Runde fuhr ich etwas langsamer was ich aber gar nicht so schlecht fand, dachte mir, dann bleibt genug Kraft in den Beinen für den abschließenden Marathon…. Dachte Ich mir?!
Nach 5:20:57 und einem Schnitt von 33,65 habe Ich das Rad wieder auf den Ständer gehängt und mich nach einem gemütlichen Wechsel auf die Laufstrecke begeben.
Nachdem dies zwar meine erste Langdistanz aber nicht mein erster Triathlon war, versuchte ich mich auf den ersten Kilometern (es waren ca. 4) mit dem Tempo etwas zurückzuhalten um erst dann richtig zu beschleunigen…. dachte ich…. aber es wurde nicht mehr schneller, nur noch langsamer und schmerzhafter.
Details habe ich ausgeblendet, soll ja eine schöne Erinnerung bleiben :-) nach einer gefühlten Ewigkeit und weit hinter dem gesteckten Ziel bin ich nach 12:15:31 durch das Ziel gehumpelt.
Fazit:
Tolle Veranstaltung, super organisiert, geile Stimmung!

Persönliches Fazit:
Positiv ist, dass man fast keinen Muskelkater hat bei einem Marathon von 5:37
Laufen lernen
Eine Steigerung fürs nächste Jahr ist leicht möglich

Schwimmen 3,8 Km 1:05:24
Radfahren 180 Km 5:20:57
Laufen 42,2 Km 5:37:34

Geamt 12:15:31
Platz 1580
AK 298

Bericht: Johannes Bauer (27.6.)


Flachgauer Radsporttage


Renndaten:
101 km (4 Runden á 25,25 km)1025 hm 40,5 km/h (Schnitt)

Kategorie: Amateure
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 19 von 29
2:29:39 (+0:02:10)

Im Rahmen der Elite-Staatsmeisterschaften fand in Straßwalchen auch ein Amatuerrennen statt.

Das Rennen war von Wind und vielen Attacken geprägt. Nach 2 sehr schnellen Runden sah unser Feld die rote Flagge. Wir wurden gestoppt und nach einigen Minuten wieder gestartet, da wir ansonsten auf die Elite aufgelaufen wären. Nach dem Re-Start übersah ich eine Attacke und so mussten einige andere und ich die Lücke wieder schließen. Generell wurde sehr unrhythmisch gefahren. Bis auf wenige Situationen in den Anstiegen fuhren wir als Feld geschlossen hinter einer kleinen Spitzengruppe nach. Im Sprint riskierte ich nichts und so wurde ich 19 von 29 Startern, mit der Zeit des Hauptfeldes und einem Schnitt von 40,5 km/h.

Mit der Ankunft im Hauptfeld hätte ich vor diesem Rennen eigentlich nicht gerechnet, daher bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Es war sicher ein perfektes Training für das Heim-Event in Grieskirchen.

Bericht: Lukas Schiffmann (27.6.)


Mondsee Marathon


Strecke A 200 km / 2300 hm

Norbert Obermayr
05:50:23,94 (34,2 km/h)
74. Rang Gesamt
56 Rang Klasse

Helmut Mühlböck
07:30:08,15
363. Rang Gesamt
12 Rang Klasse

Strecke B 134 km / 1150 hm

Dornetshuber Stefan
03:22:50.48
18. Gesamtrang von 664 Startern!!!!!
15. Rang Klasse von 293 Startern!!!!!
Mit Spitzenfeld ins Ziel gefahren

Wolfgang Breitwieser
03:46:33,80
163. Rang Gesamt
94. Rang Klasse

Susanne Aumair
03:46:37,50
179. Rang Gesamt
8. Rang Klasse

Strecke C: 75km / 400 hm

Christoph Buttinger
01:58:06,81
74. Rang Gesamt
4. Rang U23

Andreas Buttinger
01:58:08,58
83. Rang Gesamt
24 Rang Klasse

Günther Mitter
02:13:54,60
236. Rang Gesamt
61. Rang Klasse

Silvia Obermayr
02:58:01,84
469. Rang
26. Rang Klasse


Eisenwurzen Triathlon


Lisa Enzlmüller, Andreas Kornfeldner, Heinz Doppler
1.Platz mixed Staffel 1:02:03
Schwimmen: 500m 10:18 mit 200m Laufstrecke zur Wechselzone und Chipübergabe
Rad: 22km 31:39 (ø41,7 km/h)
Laufen: 5km 19:33
Auch heuer waren Lisa, Heinz und ich (Andreas) wieder als mixed Staffel beim Eisenwurzentriathlon am Start. Nach dem Sieg 2015 war bei der heurigen Teilnahme natürlich die Titelverteidigung unser Ziel.
Hochmotiviert fiel um 10:50 der Startschuss. Lisa konnte ihre gute Form beim Schwimmen perfekt abrufen und konnte ihre Position im Sportbecken gut behaupten. Sie unterbot ihre Zeit vom Vorjahr um 1min. Nach einer schnellen Chipübergabe konnte ich auf der Zeitfahrstrecke meine Stärken optimal ausspielen und viele Staffelteilnehmer überholen. Das wellige Zeitfahren hat es mit beinahe 300hm ganz schön in sich und der einzige flache Teil ist die Brücke über die Enns. Dennoch konnte ich meine Vorjahreszeit um 1:20 verbessern. Als 5. von 48 Staffeln durfte dann Heinz die Laufstrecke unsicher machen. Den steilen Berg kannte er heuer zum Glück und teilte sich seine Kräfte dementsprechend ein.
Mit über 2min10 Vorsprung zu unseren Konkurrenten brachte er den Sieg sicher ins Ziel.
Vielleicht sollten wir in Zukunft öfter die Triathleten besuchen, da Wettkämpfe in so einem tollen Team richtig spaß machen.

Fotos auf Facebook

Bericht: Andreas Kornfeldner (22.6.)


4. 1000 km Superbrevet Haid – Postalm – Glockner – Soboth – Haid


Vom 17. – 19.06. fand das 4. 1000 km Superbrevet Haid – Postalm – Glockner – Soboth – Haid statt.

1000 km, 10600 Höhenmeter in 63 Stunden.

Finisher Mair Christian als frischgebackener Superrandonneur vor den Vorhang


Hungerburg Classics


Renndaten: 3,50 km 240 hm
Kategorie: U-17
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 03 von 04 10:56.49 (+0:13.02)
Kategorie: Amateure
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 07 von 16 10:02.80 (+0:31.79)

Bis nach Innsbruck führte Jonas uns mich die Suche nach einem harten Bergrennen. Bei den Hungerburg Classics wurden wir fündig.

In der U-17 fuhren die ersten 3 lange geschlossen und auch Jonas übernahm immer wieder die Spitze. Mit einem durchschnittlichen Tempo von 19 km/h ging es so bis auf die letzten 200 m. Im Zielsprint konnte Jonas mit den schnellkräftigen Tirolern nicht mehr ganz mithalten und belegte aber trotzdem den sehr guten 3.Platz. Im Rennen der Amateure fühlte ich mich gut und ging gleich ab dem Start in die Führung, welche ich ca. 1 km lang hielt. Die immer wieder kommenden Tempoverschärfungen konnte ich dann nicht mehr mitgehen und fiel etwas zurück. Obwohl ich nochmal richtig andrückte gelang es mir nicht die Gruppe vor mir mit Platz 3-6 noch einzuholen.

Das Wetter hielt gottseidank besser aus als gemeldet und so kamen wir fast trocken durch und die Siegerehrung konnten wir dann bei strahlendem Sonnenschein genießen. Jonas hat wieder einmal gezeigt, dass er zur U-17 Elite am Berg gehört und neue Kontakte mit den Vereinskollegen von Felix Gall konnte er auch knüpfen. Mit diesen Platzierungen hat sich der weite Weg nach Innsbruck auf jeden Fall ausgezahlt.

Bericht: Lukas Schiffmann (19.6.)


JKU Gipfelstürmer und OÖ Landesmeisterschaften


Distanz: 12,60 km

Rennen U17

Hangweirer Jonas
5. Rang von 7
3. Rang OÖ LM!!!!!!
32:36 (+04:13)

AMATEURE:

Schiffmann Lukas
10. Rang von 32 (6. Rang OÖ LM)
30:05 (+01:51)

Kornfeldner Andreas
23. Rang von 32 (14. Rang OÖ LM)
32:39 (+04:25)

Doppler Heinz
28. Rang von 32 (19. Rang OÖ LM)
33:41 (+05:27)

Buttinger Christoph
29. Rang von 32
(7. Rang Junioren)
34:36 (+06:22)

Unlizenziertes Rennen:

Aumair Susanne
2. Rang weiblich von 5
38:06 (+00:43)

MASTER II

Helten Helmut
2. Rang = VIZELANDESMEISTER von 7
32:41 (+01:56)

Pöll Walter
3. Rang von 7 (5. Rang OÖ LM)
34:06 (+03:21)

MASTER III

Hel Peter
1.Rang von 2 (3. Rang OÖ LM)
33:52

Zum Start der OÖ-Tour stand wieder ein tolles Bergrennen für alle Klassen auf dem Programm. Dieses Mal ging es vom Gelände der JKU 12,6 km ins Freilichtmuseum nach Pelmberg.

Die Rennen wurden auf Grund von Wind und der etwas flacheren Steigung gegen Ende sehr taktisch gefahren. Bereits in den Kategorien U-17 und Masters gab es für den RC-Grieskirchen Grund zu feiern. Jonas konnte seine tollen Leistungen der letzten Rennen mit dem 3.Platz bei der LM eindrucksvoll unter Beweis stellen. Aber auch unsere „alten Männer“ machten richtig Dampf am Berg und beanspruchten die erste Hälfte des Starterfeldes für sich. Am Ende schauten dann die Top-Platzierungen 2, 3 und 5 bei der Landesmeisterschaft heraus. Überraschend für uns und auch für ihn wurde unser HH47 in herausragender Fahrweise Vizelandesmeister. Von den Platzierungen nicht ganz so gut, aber trotzdem zufrieden mit den Leistungen können auch Christoph, Heinzi, Andi und ich im Rennen der Junioren und Amateure sein. Es war bis km 3 sehr taktisch und dann kamen die ersten Attacken. Oben hinaus im flacheren Teil war es wichtig Windschatten zu fahren und nicht zu früh anzugreifen. Ich fuhr am Ende taktisch unklug und so konnte ich bis zum Sprint nicht mehr mitgehen. Auch Christoph, Heinzi und Andi können sicherlich zufrieden mit ihrer Leistung sein, da alle 3 nicht zu 100% fit waren. Auch bei den Unlizenzierten konnte der RCG nochmal jubeln, da Susanne Aumair bei den Damen den 2.Platz holte.

Der Freude noch nicht genug, gewann Jonas auch noch bei der Tombola einen Helm und 2 Sportbrillen von Uvex. Super Leistung aller Fahrer und dann noch ein gemütlicher Ausklang mit dem einen oder anderen Bier. Echt toll mit so vielen Club-Kollegen unterwegs zu sein!

Bericht: Lukas Schiffmann (17.6.)


Postwirt Bergchallenge


Renndaten: 5,2 km
430 hm 18,4 km/h (Schnitt)

Kategorie: Amateure
Name: Lukas Schiffmann

Ergebnis: 03 von 05
0:16:53,0 (+02:14,77)

In Ebbs, nahe Kufstein, stand für mich wieder einmal ein Bergrennen auf dem Rennplan.

Bei kühlem Wetter startete das Feld um 09:00 mit einer überaus schnellen neutralisierten Phase (ca. 40 km/h Schnitt). Schon bei der Einfahrt in den Berg mussten wir alle den späteren Sieger ziehen lassen. Bis 2 km vor dem Ziel konnte ich gut mithalten, aber dann konnte ich die Attacke nicht mehr kontern. Mir fehlte einfach etwas die Spritzigkeit in den Beinen. So fuhr ich dann auf Platz 3, da der letzte Konkurrent darum einen technischen Defekt hatte. Natürlich freue ich mich über meinen ersten Podestplatz in der Lizenzklasse, obwohl ich gefühlt nicht meine 100% abrufen konnte, auch wenn meine Leistungsdaten etwas anderes behaupten. An einem guten Tag wäre vll. ein Kampf um den zweiten Platz möglich gewesen.

Bericht: Lukas Schiffmann (13.6.)


Wolfgangsee Challenge


Nachdem mein Freund Andi am Vortrag kräftig vorgelegt hat (Vizestaatsmeister im Crosstriathlon) waren am Sonntag Hannes Bauer und ich an der Reihe. Um 8:00 Uhr war Start der Wolfgangsee Challenge in Strobl über die olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 42,5 km Radfahren, 10,8 km Laufen. Vor dem Schwimmen hatte ich wieder riesigen Respekt, wo Hannes ja schon etwas geübter ist – konnte aber die 30 Minuten inkl. zwischenzeitlichem Landgang halbwegs gut überstehen. Nach meinen noch üblichen Anfängerschwierigkeiten in der Wechselzone (Neoprenausziehkampf,…) ging´s mir beim anschließenden Radfahren mit ausgeliehenem Zeitfahrrad sehr gut. Die Strecke ging nur auf der Bundesstraße zweimal auf- und ab, war also bis auf einige leichte An- und Abstiege ziemlich flach. Beim Laufen hatte ich mit ziemlichen Magenkrämpfen zu kämpfen (Iso nicht vertragen) und konnte vor allem anfangs nicht voll angasen. Auf den vier Runden begegnete ich auch immer wieder Hannes, der mir auch schon etwas quälende und „froh-wenns-vorbei-ist“-Blicke zuwarf. Trotz den Beschwerden konnte ich dann als „altes Lauf-Ass“ doch noch einige Plätze gutmachen, verfehlte aber das „Stockerl“ knapp um 7 Sekunden – ergab somit Rang 4 in der Klasse und 57. Gesamtrang (8. Rang Damen). Hannes erreichte knappe 5 Minuten vor mir als gesamt 45. das Ziel.

Bauer Hannes
45. Rang
15. Rang Klasse
Schwimmen 00:26:01
Bike 01:09:55
Run 00:53:14
Gesamt 02:31:44,5

Aumair Susanne
57. Rang
4. Rang Klasse
Schwimmen: 00:30:48
Bike: 01:15:47
Run: 00:47:42
Gesamt 02:36:15,10

Fotos auf Facebook

Bericht: Susanne Aumair (7.6.)


2 Tages - Jugendausfahrt zum IKUNA


Wir haben mit unseren Jugendlichen ein tolles Wochenende verbracht. Sport und Spaß war im Vordergrund. Nach 30km Anfahrt haben wir bei guten Wetter das Indianerdorf erkundet und danach am Lagerfeuer unsere wohlverdiente Knacker gegrillt. Nach einer kleinen Spielsession (sehr lustig war`s!) haben dann alle gut in den super ausgestatteten Tippis geschlafen. Das Indianerdorf ist wirklich weiter zu empfehlen. Vielen Dank an alle Guides - Gratulation an alle Kids - ohne Murren bei Regen nach Hause gefahren. Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr!

Danke an den Verein, der dieses Event entsprechend der Nachwuchsförderung subventioniert hat!

Fotos auf Facebook

Bericht: Günther Wagner (5.6.)


BOA Cup Finale Wels


Am 1.5. fand in Wels das BOA CUP Finale statt. Mit einem etwas reduzierten Team von 7 Startern (schlechtes Wetter - Schularbeiten) erreichten unserer Racer wieder super Ergebnisse.

In der Kategorie U07-09 MTB erreichte gestern Julia Mach den 2. Rang und schaffte somit in der Gesamtwertung den 3. Gesamtrang in der BOA CUP Wertung.

Braun Sophia fuhr ihr erstes Rennen mit dem Rennrad und wurde hier erste. In der Gesamtwertung erreichte sie den 4. Gesamtrang mit einem Punkt Rückstand auf Julia.

Obermayr Markus fuhr dieses Mal ein sehr beherztes Rennen und wurde Gesamt Dritter bzw. erste bei den Burschen. In der Gesamtwertung schaffte er somit noch den 2. Gesamtrang.

In der Kategorie U04-06 RR fuhr Mayr Paul den 5. Platz ein und erreicht somit in der Gesamtwertung den 3. Gesamtrang. Schrödl Simon erreichte den 6. Gesamtrang. Bei den Mädels schaffte Deutsch Helena den 6. Gesamtrang.

In der Kategorie U01-03 RR fuhr Kreuzmayr Laurenz auf den 3. Rang und sicherte sich somit den 2. Gesamtrang ab. Engelberger Jana fuhr diees Mal auf den 8. Rang Gesamt (1. Rang Mädels) und schaffte somit den 1. Rang in der BOA CUP Wertung.

Somit fehlt uns noch unser Lizenzfahrer Hangweirer Jonas, welcher dieses Mal den 6. Platz einfuhr, womit er in der Gesamtwertung den 7. Rang schaffte.

Wir bedanken uns bei unseren 13 Jugendfahrern, die in Wels heuer teilnahmen und beim gesamten Betreuerteam.

BOA CUP 2017 - WIR KOMMEN WIEDER!!!

Fotos auf Facebook

Bericht: Thomas Braun (2.5.)


Bericht 2,5 Tagesausfahrt nach München


Am 27.5. kamen 30 motivierte RC'ler bei strahlendem Sonnenschein am Postparkplatz zusammen, um zur 2,5 Tagesausfahrt nach München aufzubrechen. Um ca. 15.30 erreichten wir unser Hotel. Nach Beziehen der Zimmer brachte uns der Bus ins Zentrum von München, wo wir noch ein wenig Zeit für eine Stadtbesichtigung hatten. Unser RCG Kollege Feischl Gernot (wohnt in München) erwies sich als guter Stadtführer. Den Abend verbrachten wir im Augustinerbräu – Gastgarten. Dort konnten wir bei der einen oder anderen Mass Bier unsere Taktik für den nächsten Tag besprechen.

Früh morgens ging es nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung Waging am See. Die Gruppen wurden nach selbst eingeschätzter Kondition eingeteilt. Leider hatten wir an dem Vormittag etwas Pech mit dem Wetter. Die 1. und 2. Gruppe fuhr auf regennasser Straße, die 3. Gruppe (deren Start war 40km außerhalb von München) kämpfte sich ca. 1 Stunde durch den Regen. Beim Mittagessen am Chiemsee war der schlechte Start jedoch schon wieder vergessen, die Sonne lachte vom Himmel und das Essen war köstlich. Am Ende kamen alle heil und unversehrt nach 135km und 1050 Höhenmeter am Wagingersee an. Einige Mutige fanden Abkühlung im 19 °C kalten See. Eine ausführliche Nachbesprechung der Tagestour gab es bei einem 3 Gänge Abendmenü.

Am Sonntag stand die zweite Etappe Wagingersee - Grieskirchen am Programm. Eine Kaffeepause war in Burghausen angesetzt, dort konnten wir auch die weltlängste Burg bestaunen. Gestärkt und motiviert ging die, mit teilweise starkem Gegenwind geprägte, Fahrt nach Reichersberg weiter. Im Stift Reichersberg trafen wir uns alle zum Mittagessen in einem gemütlichen Gastgarten. Um 17 Uhr, nach 150 km und 1100 Höhenmeter in den Beinen, kamen wieder alle wohlbehalten in Grieskirchen an. Zum Abschluss stießen wir im Campo mit einem kühlen Grieskirchner Bier auf unsere erfolgreiche Ausfahrt an.

Danke an den Organisator und Guide der 1. Gruppe Breiti und den Guides der 2. und 3. Gruppe Manfred Übleis, Franz Hargassner, Günther Wagner und Erwin Schauer! Danke auch an den geduldigen (musste oft bei den Treffpunkten warten) Busfahrer!

Bericht: Franz Holzinger (30.5.)


Linz Triathlon


Veranstaltung: Linz Triathlon
Teilnehmer: Bauer Hannes

Platz 33 ges. von 243
Platz 11 AK

Zeit ges. 1:18:16
Schwimmen 750m 12:10
Rad 25 km 39:15
Laufen 5 km 23:34

Bericht: Hannes Bauer (28.5.)


Jedermann Giro


Ergebnis EZF 12,4 km:

4. Rang
Mayr Robert
16:05,06 (+1:00)
46,3 km/h

8. Rang
Kornfeldner Andreas
16:21,39
(+01:16)
45,5 km/h

15. Rang
Buttinger Andreas
17:09,86
(+2:05)
43,4 km/h


BOA CUP 3. Rennen


Der RC Grieskirchen startete dieses Mal mit 12 Teilnehmern und fuhr wieder super Ergebnisse in allen Altersklassen ein.

Ergebnisse:

U07-09 MTB: (Schnitt 25,9)
3. Braun Sophia
4. Mach Julia
6. Obermayer Markus

U04-06 RR: (Schnitt 29,4)
4. Mayer Paul
7. Schrödl Simon
11. Deutsch Helene
12. Wagner Emily

U01-03 RR: (Schnitt 30,6 km/h)
2. Kreuzmayr Laurenz
5. Engelberger David
7. Brenneis Justin
8. Engelberger Jana

U17 Lizenz (Punkterennen)
6. Hangweirer Jonas

In der Gesamtwert nach 3 Rennen haben wir folgende Zwischenstände:

Braun Sophia 3. Rang
Mach Julia 4. Rang
Mayer Paul 2. Rang
Schrödel Simon 7. Rang
Deutsch Helena 5. Rang
Kreuzmayer Laurenz 2. Rang
Engelberger David 5. Rang
Brenneis Justin 7. Rang
Kalteis Helene 4. Rang
Engelberger Jana 3. Rang
Hangweirer Jonas 5. Rang

Nächste Woche findet am Mittwoch der Schlußberwerb statt. Wir freuen uns natürlich wieder auf Untersützung!

Fotos auf Facebook

Bericht: Thomas Braun 26.5.)


Impressionen Radreise Toskana, Siena (14.5 - 21.5.)

Alle Fotos auf Facebook


Amade Radmarathon


Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen ging´s pünktlich um 7:30 Uhr in der Früh in zwei Startblöcken auf die traumhafte Radstrecke durch das Salzburgerland. Max Kitzinger und Norbert Obermayr nahmen die lange Runde in Anspruch (147 km – 2.221 hm), mein Bruder Martin und ich die kürzere (96 km – 1.535 hm). Im zweiten Startblock hatten wir leider einen kleinen Nachteil, da die besseren alle im ersten Startblock (3 Minuten früher) starteten. Ich hatte dann auch ein kleines technisches Gebrechen mit der Kette ca. 20 km vor dem Ziel, verlor somit die Gruppe und kämpfte so gut wie alleine gegen den Wind ins Ziel – 4 Minuten und 2 Damenplätze waren somit verloren, aber nichtsdestotrotz war es ein tolles Trainingsrennen mit super Wetter und toller Landschaft. Auch die anderen waren alle mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

Ergebnisse:

lang: 147 km – 2.221 hm

Kitzinger Max
38. Rang von 261 Männer
22. Klasse
4:23.09 h

Obermayr Norbert
100. Rang von 261 Männer
34. Klasse
4:32.07 h

kurz: 96 km – 1.535 hm

Aumair Martin
33. Rang von 184 Männer
22. Klasse
2:54.39 h

Aumair Susanne
8. Rang von 32 Damen
7. Klasse
3:15.03,2

Bericht: Susanne Aumair (24.5.)


Grafenbacher Radsporttage


3 Etappenrennen von Grafenbach:

Samstag: Bergzeitfahren + Kriterium
Sonntag: Rundstreckenrennen gleichzeitig ÖM + OÖLM für Master

Lukas, Andi, Lisa und ich reisten bereits am Freitag an, damit wir am frühen Samstag Vormittag ausgeschlafen an den Start gehen konnten, und das sollte sich auch auszahlen:

Das Bergzeitfahren konnte ich völlig unerwartet mit über 10 sec. Vorsprung in 3:53,16 (Schnitt: 18,5 km/h) ganz überlegen gewinnen. Damit war ich auch Führender in der Gesamtwertung und erhielt dafür eine GELBE STARTNUMMER (Leadernummer)
Lukas wurde sehr guter 14. Mit nur 5 Sekunden Rückstand hinter dem 7. !!!!!
Andi belegte den 17. Rang

Am Nachmittag stand das Kriterium (eigentlich ein Bergkriterium) am Programm, hier belegte ich den 4. Rang. Lukas überraschte uns alle und wurde ausgezeichneter 15. !!!! Andi belegte den 25. Rang

Sonntag Straßenrennen ÖM+OÖLM, müde vom Vortag, ein sehr hügeliger und windanfälliger Kurs,……. Wie sich aber schnell herausstellte, sollten meine Beine die Strapazen vom Samstag sehr gut überstanden haben. So ca. bei Halbzeit spürte ich, dass da was gehen könnte. Ich versuchte dann auch mal solo weg zu gehen, alleine hatte ich jedoch bei dem starken Wind keine Chance. Also, Kräfte sparen und volle Konzentration auf den Endspurt. Am Anstieg 1 Km vor dem Ziel positionierte ich mich im Spitzenfeld und 200 Meter vor dem Ziel gab ich den Alles und es reichte für den 3. Rang und gleichzeitig 1. Rang bei der OÖLM in der Klasse Master II/III. Ein doch etwas unerwarteter Erfolg für mich, ich hoffte eigentlich nur auf einen Stockerlplatz bei der Landesmeisterschaft.
In der Gesamtwertung belegte ich den 2. Rang
Lukas wurde 34. Rang, Andi belegte den 39. Rang.

Es war einfach nur ein super WE nicht nur wegen dem Erfolg wir hatten auch richtig viel Spass! Danke auch an Lisa die uns die ganze Zeit super betreut hat!!!! :-)

Ergebnisse:
Bergzeitfahren: 1,2 km, rd. 100hm
Kornfeldner Andi: 17. Rang von 26 Startern Zeit: 3:35,37
Schiffmann Lukas: 15. Rang von 26 Zeit: 3:30,56
Pöll Walter: 1. Rang von 5 Zeit: 3:53,16

Kriterium: 33 km bzw. Runden, Master 21 Runden
Kornfeldner Andi: 25. Rang von 31 Startern
Schiffmann Lukas: 15. Rang von 31
Pöll Walter: 4. Rang von 6

Straßenrennen: 69,6 Km bzw. 58 Km Master II
Kornfeldner Andi: 39. Rang von 50 Startern Zeit: 1 Runde Rückstand
Schiffmann Lukas: 34. Rang von 50 Zeit: 1:51,54 Rückstand: 6:25
Pöll Walter: 3. Rang von 12 Startern; Zeit: 1:38,09 Schnitt: 35,5 km/h
1. Rang OÖLM

Bericht: Walter Pöll (23.5.)


BOA Cup Rennen 2


Am gestrigen Mittwoch (18.5.) fand das 2. Rennen der BOA Cup Serie in Wels statt.

Da an diesem Tag auch gleichzeitig die Welser Schulmeisterschaften stattfanden, gab es vor allem in den unteren Altersklassen so viele Teilnehmer, dass die Rennen nach Geschlecht getrennt gestartet werden mussten. So viel zum Thema, unsere Jugend bewegt sich zu wenig! :-)

Mit 12 Teilnehmern schafften wir wieder einen neuen Teilnehmerrekord.

In allen Altersklassen wurden wieder super Ergebnisse eingefahren.
Hervorzuheben ist der 2. Rang von Laurenz in seiner Wertung, er verlor den Zielsprint nur ganz knapp.

In der Gesamtwertung der BOA CUP Serie sind unsere Racer auch sehr gut platziert.

Mayer Paul 1. Rang
Kreuzmayr Laurenz 2. Rang
Braun Sophia 3. Rang
Kalteis Helene 3. Rang
Engelberger Jana 3. Rang
Mach Julia 4. Rang
Deutsch Helena 5. Rang
Engelberger David 5. Rang
Hangweirer Jonas 6. Rang
Schrödel Simon 7. Rang
Brenneis Justin 7. Rang

Es war ein super Stimmung in Wels durch die vielen Teilnehmer und Betreuer. Wir hoffen auch nächsten Mittwoch auf rege Teilnahme und viele Zuschauer!

Fotos auf Facebook

Bericht: Thomas Braun (19.5.)


Granit Marathon


Strecke 90 km 3100 hm = X-TREM!!!!!!

Dornetshuber Stefan
36. Rang Gesamt von 108 Startern
13. Rang Klasse
05:36:00
16,5 km/h


Bericht Triathlon Traun


Am Sonntag, den 15. Mai war es für mich so weit: der Tag meiner Triathlon-Premiere! Das Wetter ließ zu wünschen übrig (windig, kalt, regnerisch) und der Nervositätspegel hoch, bin daher der mentalen Unterstützung meiner Eltern und Heinzi sehr dankbar. Um 9:40 Uhr war es dann so weit: Startschuss der zweiten Welle über die 750m im Oedtersee bei eiskalten 14°C Wassertemperatur. Da ich erst vor einem halbem Jahr kraulen gelernt habe, war dies natürlich meine meist gefürchtetste Disziplin – aber ich schlug mich wacker mit Händen und Füßen durch die schwimmende Meute und kletterte nach 15:05 min aus dem Wasser. Somit begann der Kampf, aus dem Neoprenanzug rauszukommen, was sich aufgrund Schwindel und fehlenden Kräften als sehr schwierig gestaltete. Ich nahm mir dann auch nicht mehr die Zeit eine Jacke anzuziehen, was ich dann bei den ersten KM am Rad bitter büßen musste – aufgrund der Eiseskälte inkl. einigen Regentropfen spürte ich meine Muskeln fast nicht mehr. Egal, durchbeißen. In meinem Tempo waren ziemlich viele Radfahrer unterwegs, was zu großen Problemen beim Windschattenfahren führte, das dies ja verboten ist. So kam auch ich unschuldig zum Handkuss: Es überholten mich zwei Damen, gesellten sich ein paar Zentimeter vor meinen Vorderreifen und genau in diesem Moment kam von hinten der Motorradfahrer und hängte mir wegen „Windschattenfahren“ eine Zeitstrafe an. 30 Sekunden durfte ich dann in der „Penalty-Box“ verbringen, ehe ich dann vom Rad auf die Laufschuhe wechselte. Auf der 5,2 km langen leicht hügeligen Laufstrecke konnte ich jedoch nochmal richtig Gas geben und einige Plätze gutmachen. Erschöpft aber zufrieden erreichte ich nach 1:25:19 h das Ziel – bedeutete Rang 3 in der Altersklasse und 5. Rang von allen Frauen (ca. 50), ein erfreuliches Ergebnis für meinen ersten Triathlon. Auch Hannes Bauer vom RC Grieskirchen war am Start er schlug sich sehr wacker – Zeit 1:18:57 h. Anschließend konnten wir uns gegenseitig noch über unsere Erfahrungen austauschen.

Ergebnisse:

Hannes Bauer:
Schwimmen (750m): 12:01 min
Radfahren (24,4 km): 41:09 min
Laufen (5,2 km): 23:50 min
GESAMT: 1:18:57 h
23. Rang Klasse, 63. gesamt

Susanne Aumair
Schwimmen (750m): 15:05 min
Radfahren (24,4 km): 47:00 min (inkl. 30 sek. Zeitstrafe)
Laufen (5,2 km): 21:24 min
GESAMT: 1:25:19 h
3. Rang Klasse, 5. Damen gesamt

Bericht: Susanne Aumair (17.5.)


8. Vita Club Radmarathon


Strecke B: 69 km

Herren 1

Buttinger Christoph
53. Rang Gesamt von 126 Startern
19. Rang Klasse von 36 Teilnehmern
02:06:34

Herren 3

Buttinger Andreas
76. Gesamt von 126 Startern
10. Rang Klasse von 13 Teilnehmern
02:17:09


Bericht BOA Cup Rennen 1


Gestern fand das erste Rennen der BOA CUP Nachwuchs Rennserie statt. Nachdem das erste Rennen in Mondsee wegen Schnee abgesagt wurde hatten wir gestern mit dem Wetter Glück.

Mit einem neuen Rekord bzgl. Starterfeld (10 Jugendfahrer vom RC GRSK) errungen unsere Jugendfahrer wieder super Ergebnisse.

4 Neulinge waren am Start: Mach Julia, Obermayr Markus, Mayer Paul und Deutsch Helena fuhren ihr erstes Rennen. Vor allem unser Mayer Paul erreichte bei seinem ersten Rennen eine Spitzenplatzierung und wurde 3. in seinem Rennen (2. Rang Klasse).

Insgesamt holten wir 2 Podestplätze in der Gesamtwertungen und 4 Podestplätze in den Klassenwertungen.

Ergebnisse:

U 07-09 MTB (1,95km, 22,7 Schnitt)
Braun Sophia
4. Rang Gesamt
3. Rang weiblich

Mach Julia
7. Rang Gesamt
5. Rang weiblich

Obermayr Markus
9. Rang
5. Rang männlich

U 04-06 RR (3,25 km, 34 km/h Schnitt)

Mayer Paul
3. Rang Gesamt
2. Rang männlich

Deutsch Helena
9. Rang Gesamt
5. Rang weiblich

U 01-03 RR (4,55 km, 37,5 km/h Schnitt)

Kreuzmayr Laurenz
3. Rang Gesamt
3. Rang männlich

Engelberger David
6. Rang Gesamt
6. Rang männlich

Brenneis Justin
7. Rang Gesamt
7. Rang männlich

Engelberger Jana
10. Rang Gesamt
1. Rang weiblich

U17 Rennen (14,3 km, 34,3 Schnitt)

Hangweirer Jonas
5. Rang Gesamt
5. Rang männlich

Nächsten Rennen: Mittwoch 18.5.16 Messegelände Wels ab 16:40 Uhr

Fotos auf Facebook


Bericht Kindbergrennen (ÖM Berg)


Renndaten: 9,00 km 608 hm

Kategorie: U-17
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 02 von 07
31:52,0 (+1:30,0)

Kategorie: Master II
Name: Walter Pöll
Ergebnis: 07 von 12
32:40,0 (+3:52,0)

Kategorie: Amateure
Name: Andreas Kornfeldner
Ergebnis: 31 von 38
29:02,0 (+3:31,0)

Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 20 von 38
31:15,0 (+5:44,0)

Dieses Jahr stellte der RC Grieskirchen ein größeres Fahrerkontingent beim Kindbergrennen, was mit der ÖM am Berg für die Kategorien Masters und Amateure zusammen fiel.

Ca. eine halbe Stunde vor den Rennstarts der verschiedenen Kategorien fing es an wie aus Kübeln zu schütten und es kühlte auch merklich ab. Jonas startete gleich am ersten steilen Anstieg perfekt in das Rennen und konnte auch in der nassen und schlecht asphaltierten Abfahrt seine Position in den Top 3 behaupten. Am langen Schlussanstieg (ca. 6km) konnte er einen runden Tritt fahren und den genialen 2.Platz einfahren. Nach dem Rennen kommentierte er es nur so: „Meine Fias san geil!“. Wir können auf jeden Fall bestätigen, dass sie schnell sind. Auch Walter ist mit seiner Leistung voll zufrieden, da er sich gut fühlte und lange mithalten konnte. Erst bei erneuter Tempoverschärfung des Hauptfeldes bei Kilometer 4,5 ging das mitgehen nicht mehr. Beim Start von Andi und mir hatte der Regen bereits wieder aufgehört. Es ging gleich mit vollem Zunder in die steilen (bis zu 16%) ersten 2km und dann in die Abfahrt. Mit einer absolut grauenhaften Steuerleistung in der Abfahrt zeigte sich wieder: „Man kann ein Rennen in der Abfahrt nicht gewinnen, aber verlieren!“. Andi hingegen holte sich in der Abfahrt schon einige Plätze und fuhr auch nachher am Berg, trotz müder Beine von einer harten Trainingswoche, ein sehr gutes Rennen. Mit Wut im Bauch von der verpatzten Abfahrt drückte ich auf den 6km Anstieg noch voll drauf und konnte einige Plätze gut machen.

Wie bereits letzte Woche holte Jonas die Kohlen für den RCG aus dem Feuer. Dieses Ergebnis, trotz sehr starker Besetzung der Steirer (LM am Berg U-17), lässt noch auf viele tolle Rennergebnisse hoffen. Ich hingegen verfehlte mein Ziel mindestens in die erste Hälfte des Feldes zukommen hingegen klar. Es zeigte sich wieder, dass sich die Fokussierung auf die Jugendarbeit definitiv auszahlt. Weiter so Jonas!!!

Bericht: Lukas Schiffmann (9.5.)


Venediger Rush


Dorni läuft mit der Spitzengruppe bei Extrembewerb Salzburg-Großvenediger (mit der Rad von Salzburg 160km zum Fuße des Großvenedigers dann 1000HM Berglauf und 1000HM Tourenschilauf).

Benjamin Karl muss sich danach sogar übergeben,...

Fotos auf Facebook

Bericht: Wolfgang Breitwieser (9.5.)


Bericht Ringattacke Spielberg


Am Donnerstag, den 5.5., ging die zweite Auflage der Ring Attacke am Spielbergring über die Runden. Dabei gab es zwei verschiedene Distanzen zur Auswahl: Bei der Ring Attacke 10 waren 10 Runden (= 43 km) zu bewältigen, bei der Ring Attacke 75 standen harte 25 Runden (= 107,5 km) am Programm. Das Rennen wurde im Grand Prix Modus ausgetragen, das heißt sobald der erste die 10 bzw. 25 Runden gefahren ist, ist für alle anderen das Rennen auch beendet. Es fährt jeder nur noch die angebrochene Runde zu Ende. Eine Runde hatte 4,3 km mit einem 1,3 km langen saftigen Anstieg (75 hm), der dementsprechend oft zu bewältigen war und immer mehr schmerzte. Heinz und Susanne nahmen die kurze Distanz in Anspruch, Heli und Martin die lange. Heinz konnte lange vorne mithalten und finishte als gesamt 8., Susi war aufgrund eines allergischen Heuschnupfens zwar nicht topfit - gab aber ihr bestes und konnte sich über den 3. Rang bei den Damen (31. gesamt)freuen (dafür gab‘s sogar eine „Abbusslattacke“ von Armin Assinger :-)). Für Martin war es das erste Radrennen überhaupt – da kann er mit dem 47. Rang von 337 sehr zufrieden sein. Auch Heli quälte sich tapfer 22 Mal den Berg rauf und finishte stark – Gesamtrang 60. Alles in allem ein cooles Rennen auf dem Spielbergring, wo ja sonst nur motorisierte Fahrzeuge ihre Runden drehen.

Ringattacke 10 (43 km)

Aumair Susanne
3. Rang
3. Rang Klasse
01:14:11

Doppler Heinz
7. Rang
3. Rang Klasse
01:14:43

Ringattacke 25 (107,5 km)

Helten Helmut
60. Rang
2. Rang Klasse
02:44:07

Aumair Martin
47. Rang
20. Rang Klasse
02:48:53

Bericht: Susanne Aumair (8.5.)


Braunauer Triathlon


Heinz Doppler
130. Rang
46. Rang Klasse
01:31:56

Bauer Hannes
81. Rang
27. Rang Klasse
01:24:53


Triple-M sponsert Rennrad


Triple-M-FAHRRAD total & CARBON spezial sponsert hochwertiges CARBON Rennrad für die U17 und Juniorenfahrer des RC Grieskirchen!

Auf dem Bild U17 Talent Jonas


Kriterium Rottenmann


Kategorie: U-17
Renndaten: 35 Runden á 865 m
Name: Jonas Hangweirer
Ergebnis: 07 von 15

Kategorie: Master II
Renndaten: 35 Runden á 865 m
Name: Walter Pöll
Ergebnis: 03 von 04

Kategorie: Amateure
Renndaten: 35 Runden á 865 m
Name: Andreas Kornfeldner
Ergebnis: 22 von 26 (nach 9 Runden)
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 21 von 26 (nach 9 Runden)

Als Jonas, Andi und ich beim Kriterium eintrafen, kam uns ein glücklicher Walter mit einem Pokal in der Hand entgegen. Mit über 36 km/h Schnittgeschwindigkeit der Führenden, kann man das Lächeln gut verstehen.

Für uns andere ging es dann erst los. Jonas machte den Anfang im U-17 Rennen und lieferte gleich eine sehr positive Überraschung. Obwohl wir Jonas eher als Bergfahrer ansehen kann, biss er sich voll hinein und hielt über weite Strecken des Rennens top mit. Dies wurde dann auch mit dem 7.Platz belohnt. Wenig später starteten dann Andi und ich ins Amateurrennen. Wir konnten es unseren Teamkollegen leider nicht nachmachen und fielen beide aus dem Hauptfeld heraus und mussten das Rennen kurz vor der Überrundung nach Runde 9 aufgeben, wurden aber trotzdem gewertet und erhalten so einen Mitleidspunkt. Hier wurde uns wieder aufgezeigt wie beinhart und schnell zurzeit im Feld gefahren wird.

Gratulation an Jonas und Walter für die Spitzenleistungen! So kann man sich auf die kommenden Rennen wo sie am Start sein werden schon freuen. Und für Andi und mich heißt es trainieren, trainieren und trainieren.

Bericht: Lukas Schiffmann


Rund um Weildorf (Freilassing)


Kategorie: Männer
Renndaten: 55,5 km 5 Runden á 11,1 km 554 hm
Name: Robert Mayr
Ergebnis: 07 von 45 (gleiche Zeit)
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: 20 von 45 (gleiche Zeit)

Robert machte mich vor einigen Wochen auf ein nettes Rundstreckenrennen mit starker Besetzung in der Nähe von Freilassing aufmerksam. Also fuhr ich natürlich gleich hin um mir das anzusehen. Diese offenen Stadt- und Bezirksmeisterschaften ziehen immer wieder einige österreichische Amateurteams, wie zum Beispiel Team Melasan, an.

Nach einigen hundert Metern neutralisierter Phase durch den Ort ging es dann auch gleich los. Von Anfang an kontrollierten die Melasan das Tempo und neutralisierten jede Attacke. Auch Robert gelang es mit einem starken Antritt am letzten Anstieg nicht das Feld etwas zu verkleinern. So war bald klar, dass es auf einen Massensprint in der letzten Runde hinauslaufen würde. Da ich mich stark fühlte versuchte ich trotzdem am Ende der dritten Runde einen Ausreißversuch, der aber nach wenigen hundert Metern neutralisiert wurde, aber zumindest war ich kurz mal Erster ;-). Das Tempo war immer hoch (knapp 41 km/h Schnitt), aber nicht mörderisch wodurch es wie erwartet zum Zielsprint auf den letzten 200 m, leicht bergauf, kam. Meine Position war nicht optimal, aber es schaute trotzdem eine Platzierung in der ersten Hälfte des Feldes heraus. Robert drückte beim Sprint richtig drauf, musste sich aber seinen Weg bahnen und so wurde es schlussendlich der tolle 7.Rang.

Es war ein echt tolles Rennen, das perfekt in als Trainingstag für die anstehenden Amateurrennen genutzt werden kann. Vll. stellen wir nächstes Jahr ein bisschen ein größeres Kontingent des RC Grieskirchen.

Bericht: Lukas Schiffmann


Duathlon Maissau


Da ich ja heuer ein bisschen in den Triathlon „reinschnuppern“ möchte, hab ich gleich mal einen Duathlon als Vorbereitung in Angriff genommen. Am Anfang war es natürlich etwas schwer einzuschätzen, wie schnell man da wirklich beim Laufen starten kann (5 km), inwiefern man mit dem Rad andrücken konnte (23 km), damit man am Schluss auch noch Kräfte für die letzte Laufrunde hat (2,5 km). Ich fand jedoch von Anfang an ein gutes Tempo und mit etwas mulmigen Gefühl, da ja das alles neu war für mich, ging es dann von den ersten 2 Laufrunden (sehr hügelig und eckiger Kurs!) in die Wechselzone. Zum Glück hat mein Freund das Wechseln gut mit mir geübt und ich hatte erstaunlicherweise die schnellste Wechselzeit bei den Frauen. Auf der Radstrecke (2 Runden – 23 km mit ca. 330 hm) konnte ich dann trotz ohne Zeitfahrrad noch eine Dame überholen, die mich zwar beim Laufen wieder fast einholte - aber ich sammelte meine letzten Kräfte und konnte sie vor dem Ziel noch abhängen. Mit dem 1. Platz in der AK (6. Damen gesamt) hatte ich wirklich gar nicht gerechnet – hat sich also gelohnt!

Ergebnis:
Laufen T1 (5 km): 21:56 min
Radfahren (23 km): 44:43 min
Laufen T2 (2,5 km): 10:50 min
GESAMT: 1:19:12 h

1. Platz Klasse
6. Damen gesamt (von 36)

Bericht: Susanne Aumair (5.4.)


Attersee MTB Trophy


Strecke A - 54 km - 1585 hm

Dornetshuber Stefan
27. Rang Klasse von 49 Startern
02:40:40

Peter Hel
10. Rang Klasse von 22 Startern
02:33:36


Jugendausfahrt vom 22.4


Fotos auf Facebook


Kirschblütenrennen am 17.4.


Auch heuer war der RCG beim Kirschblütenrennen wieder stark vertreten, erstmals auch in den Nachwuchsklassen. Im Amateurrennen konnte ich (Andreas) mich nach der Selektion am ersten Anstieg in einer guten Gruppe wiederfinden, was bei einem 200 Mann Starterfeld (Amateure + alle Master Klassen) gar nicht so einfach ist.
Diese Gruppe konnte ich auch an den Anstiegen relativ locker halten. In der dritten Runde musste ich die Gruppe am Buffetberg ziehen lassen, da sich leichte Krämpfe ankündigten. Kurz nach dem Mistelbacher-Berg wurde ich dann von der Gruppe mit Walter Pöll, Helmut Helten und Peter Hel eingeholt. Zu Glück konnte ich trotz starker Krämpfe die Gruppe halten und das Rennen finishen. Zusammenfassend war es ein relativ hektisches Rennen, da wegen dem Starken Wind niemand so richtig Tempo machen wollte.

Vielen Dank an alle RCG-ler die uns entlang der Strecke angefeuert haben und besonders an Lisa und Ruth für die super Verpflegung am Buffetberg.

U17
70,4 km
Hangweirer Jonas -- 22. von 28 -- 2:09:05 (ø32,7 km/h)
Eine sehr solide Leistung von Jonas in seinem ersten Lizenzrennen.

Junioren:
105.6km ca.1300hm
Christoph Buttinger -- DNF
2016 wird ein hartes Jahr für Christoph, weil er ganz knapp in die Junioren-Klasse gefallen ist und das Niveau hier extrem hoch ist.

Amateure:
105,6km ca.1300hm
Andreas Kornfeldner -- 87. von 124 -- 2:53:55 (ø36,4 km/h)
Doppler Heinz -- 101. von 124 -- 3:03:06 (ø34,6 km/h)

Master 1:
105,6km ca.1300hm
Andreas Buttinger -- DNF (hat das Rennen aber in ca. 3:30:00 beendet)

Master 2:
105,6km ca.1300hm
Walter Pöll -- 6. von 14 -- 2:53:55 (ø36,4 km/h)
Helmut Helten -- 9. von 14 -- 2:53:55 (ø36,4 km/h)

Bericht: Andreas Kornfeldner (18.4.)

----

U17 Rennen (70,4 km / 37,2 km/h)

Hangweirer Jonas
22. Rang von 32. Startern
02:09:05 (+15:27)

Junioren Rennen (105,6 km / 38,8 km/h)

Buttinger Christoph DNF

Amateure Rennen ( 105,6 km / 40,2 km/h / 113 Starter))

Kornfeldner Andreas
87. Rang
02:53:55 (+16:14)

Doppler Heinz
101. Rang
03:03:06 (+25:25)

Master I Rennen (105,6 km / 39,9 km/h)

Buttinger Andreas DNF

Master II Rennen (105,6 km / 39,8 km/h / 14 Starter)

Pöll Walter
6. Rang
02:53:55 (+14:55)

Helten Helmut
9. Rang
02:53:55 (+14:55)

Master III Rennen (105,6 km / 36,8 km/h)

Hel Peter
3. Rang von 13 Startern
02:53:55 (+01:40)

Fotos auf Facebook


RC Grieskirchen wurde geehrt


Beim Abend des Ehrenamtes in Grieskirchen wurde der Radclub Grieskirchen für sein Engagement im Rahmen des 6/24h Radmarathones und der Ö-Tour 2015 geehrt. Des Weiteren wurde auch Karin Rameder für Ihre Leistungen im Triathlon (Quali für Hawaii) und Christian Gammer für seine starke Leistung beim Race Around Austria geehrt.

Der Radclub bedankt sich herzlich für diese Auszeichnung!


EZF Ybbs am 16.4.


Als „Vorbelastung“ für das Kirschblütenrennen stand für Walter Pöll und mich (Andreas Kornfeldner) das EZF in Ybbs am Plan.

12,3 flache km entlang der Donau bedeuten, dass man so richtig an seine Grenzen gehen kann. Mein Ziel war daher eine Durchschnittsleistung >300W. Dies gelang mir auch, jedoch bekam ich 45s Zeitstrafe wegen „Nichteinhalten der vorgesehenen Distanzen und Abstände beim Überholen“. Da haben es die ÖRV Funktionär wieder einmal sehr genau genommen. Derjenige, den ich kurz vor Rennende überholt habe, konnte sich die Zeitstrafe auch nicht erklären und war genau so verwundert wie ich.

Für Walter war das Rennen leider vor dem Start zu Ende, da sein Zeitfahrrad nicht den UCI-Bestimmungen entsprach.

Amateure:
Andreas Kornfeldner 41. von 47 -- 17:42,22 (ø41,7 km/h) -- mit Zeitstrafe
30. von 47 -- 16:57,22 (ø43,5 km/h) -- ohne Zeitstrafe

Master 2:
Walter Pöll DNS

Bericht: Andreas Kornfeldner (18.4.)


Bericht Grand Prix Fliegerhorst


Samstag 9. April:
13 Runden a 4 Km =
52 KM in 1:27:02 Schnitt: 35,8 kmh
5. Rang

Das kleine "Paris Roubaix" von Österreich ein sehr nasses und winiges Rennen mit etlichen Ausreißversuchen die alle erfolglos waren. Beim Zielsprint war ich dann etwas zu früh im Wind und belegte daher "nur" den 5. Rang.

Sonntag 10.4.
4 Stunden Rennen
156 Km in 4:10:23
Schnitt: 37,38 kmh !!!
1. Rang Master
7. Gesamt !!!

Wieder ein sehr windiges Rennen. Gleich vom Start weg sind die Melasan-Fahrer (Osbelt, Reckendorfer, Steindler und anfangs auch ein paar andere Fahrer) dem Feld enteilt und fuhren ihr eigenes Rennen. Ich konnte das Tempo vom Hauptfeld bis zum Schluß mitgehen und hab sogar dann auch noch den Sprint gewonnen !!!! (Aus der Erfahrung von gestern hab ich gelernt und hab den Spurt erts ganz spät gestartet und daher auch gewonnen!!!) auf alle Fälle ein super Saisonstart.

Fotos auf Facebook

Bericht: Walter Pöll (11.4.)

----

Dieses Rennen findet auf einem 4km langem, technisch anspruchsvollem Rundkurs statt, der zudem noch einen sehr schlechten Straßenbelag hat. Hinzu kam noch eine nasse Fahrbahn und einstellige Temperatur, also echtes Klassikerwetter.

Leider kam mein Körper überhaupt nicht in den Rennmodus und im musste nach 3 Runden mit einem relativ starken Brennen in der Lunge aufgeben.

Amateure: 80km
Andreas Kornfeldner DNF
Heinz Doppler 57. von 70

Junioren: 80km
Christoph Buttinger DNF

Master 1: 52km
Andreas Buttinger 15. von 20

Master 2: 52km
Pöll Walter 5. von 11

Bericht: Andreas Kornfeldner (18.4.)


Bericht Linz Marathon


Auch in Linz war bei uns wieder die ganze Family am Start – alle beim Halbmarathon. Das Wetter war top (nur leicht windig) und die Stimmung auf der Strecke wie immer der Wahnsinn. Für Martin (aufgrund des warmen Wetters nicht im RC-Trikot) war der Halbmarathon Premiere und mit seiner Zeit 1:23:35 h kann er echt stolz sein. Kurz vor der Ziellinie überholte er sogar noch den Papa :-). Susi konnte ihre HM-Bestzeit von 2013 gleich um 8 Minuten toppen und lief nach 1:34:23 h ins Ziel. 7 Minuten später folgte die Mama mit 1:41:12 h. Waltraud Windhager nahm beim Viertelmarathon (10,8 km) teil und finishte mit einer Zeit von 53:40 min. Und jetzt wird beim Radfahren gscheid Gas gegeben ;-).

Ergebnisse:

Martin Aumair
HM - Zeit 1:23:35 h (3:58‘/km)
19. Rang M-AK, 89. Rang gesamt (von 4154)

Susanne Aumair
HM - Zeit 1:34:23 h (4:28‘/km)
5. Rang W-AK, 18. Rang Damen gesamt (von 1031)

Waldtraud Windhager
VM 10,8 km – Zeit 53:40 min (5:07‘/km)
7. Rang W-45, 122. Rang Damen gesamt (von 2590)

Bericht: Susanne Aumair (5.4.)


Dressenübergabe Fa. Kröswang


Neues Outfit für neue Saison

Vor Kurzem kam es zur offiziellen Dressenübergabe des RC Grieskirchen mit seinen Sponsoren am Gelände des Neo-Sponsors, der Kröswang GmbH. Hauptsponsor ist seit Beginn der Clubgeschichte die Haberfellner Mühle. Der Radclub freut sich auf das professionelle neue Outfit für die vielen Trainingseinheiten und Wettkämpfe und bedankt sich bei seinen treuen Partnern!

Die Radsaison ist somit eröffnet, der Radclub bietet 6 verschiedene Ausfahrten für unterschiedlichste Leistungslevels. Am Dienstag um 18:00 Uhr wird vor dem Gemeindeamt in Pollham eine gemütliche Abendausfahrt im Grundlagenbereich gestartet, die tolle Einblick ins Ländle verspricht. Am Mittwoch um 18:15 gibt es eine Damen und Einsteigerrunde, welche vor der Konditorei Haslberger gestartet wird. Eine Herzensangelegenheit ist die Kinder- und Jugendausfahrt, welche am Freitag um 16:30 Uhr am Kirchenplatz startet. Interessierte Kinder ab ca. 10 Jahre sind gerne zum Schnuppern eingeladen, die Rennräder stellt der Verein kostenlos zur Verfügung. Am Samstag gibt es um 13:30 Uhr zwei Ausfahrten, eine schnelle und eine gemütliche Variante. Den Wochenabschluss macht die Sonntagsrunde um 08:30 Uhr mit pünktlicher Rückkehr zum Mittagessen.

Neben den wöchentlichen Ausfahrten bietet der Club auch Mehr-Tages-Ausfahrten für seine Mitglieder an. Eine geführte 2,5-Tages-Ausfahrt geht Ende Mai von Grieskirchen nach München, die Kinder machen Anfang Juni eine 2-Tages-Ausfahrt mit abendlicher Grillerei ins Tipi-Dorf nach Natternbach. Saisonhöhepunkt ist der 6/24h Radmarathon am 09./10. Juli 2016.

Wir danken all unseren Sponsoren für die tolle Unterstützung!

Haberfellner Mühle
Apotheke Rizy
ETA Heiztechnik
Sparkasse OÖ
Kröswang GmbH
United Optics
Pedalo Radreisen
CFK Sportartikelhandel
Brauerei Grieskirchen


Start in die Radsaison!


Liebe Riders,

let`s get ready to rumble……. and ride the bike!

Die Radsaison 2016 steht in den Startlöchern, die Räder sind blank poliert und die neue RCG-Dress wartet ungeduldig in der Schublade um das erste Mal ausgetragen zu werden….

Los geht`s traditionellerweise mit der DIENSTAGSRUNDE am 29.03.2016, gefolgt von der MITTWOCHS-Runde, die Jugend startet ihre Ausfahrt am 01.04. (kein Aprilscherz!), am 02.04. starten dann am Samstag die SLOW und FAST-Gruppe.

Auf geht`s, servus die Wadl`n!



PS. Die Samstag SLOW Guides würden sich noch über zusätzliche Guides sehr freuen, damit wir uns gut abwechseln können.


Infos 2,5 Tagesausfahrt


Hallo Liebe RC-Grieskirchen Mitglieder,

anbei ein paar interessante Sachen:

am Sonntag den 17. April ist wieder das traditionelle Kirschblütenrennen in Wels....wir hoffen auf zahlreich Fans die unsere Rennpferde hier anfeuern! http://www.radclubwels.at/rcw/images/_pdf/ausschr2016kbl.pdf

Die 2,5 Tagesausfahrt ist angerichtet! München Richtung Grieskirchen ist angesagt! Abfahrt ist am Freitag den 27.Mai um 12.00 Uhr beim Postparkplatz Grieskirchen mit dem Bus inkl. Radanhänger. Wir werden dann um ca. 15 Uhr in unserem 3 Sterne Hotel inkl. Frühstück in München ankommen. Dann geht es mit der U Bahn ins Zentrum,.... Samstag 1. Tagesetappe in 3 Tempogruppen von München über den Chiemsee nach Waging am See inkl. Busbegleitung. Übernachtung ist dann in einem 4 Stern Hotel inkl. HP direkt am See.
Sonntag Rückfahrt über Burghausen in 3 Tempogruppen inkl. Busbegleitung Richtung Grieskirchen. Die Etappenlängen sind von 150 km bis 70 km /.Höhenmeter sind von 1700 bis 800.... variabel je nach Tempogruppe,... Kosten sind 180 Euro/ Person...der Verein zahl 25 Euro dazu was dann 155 Euro/Person entspricht! Im Preis enthalten sind die Buskosten, Hotel München mit Frühstück und Hotel Waging am See mit HP!
Bitte um rasche Anmeldung bei mir (wolfgang.breitwieser@poettinger.at)! Wir können aus Platzgründen nur die ersten 43 Anmeldungen berücksichtigen!

Wir haben noch ein paar 2015er Dressen in den Größen L-XXL zum Abverkaufsonderpreis um 20 Euro/Stück. Falls jemand Interesse hat bitte bei Gerald Mittendorfer melden(mittendorferg@gmx.at).

Eine sportlich erfolgreiche und unfallfreie Saison wünscht euch Wolfgang!


Bericht Welser Halbmarathon


Bei uns startete gleich die ganze Family beim 7,1 km Powerrun in Wels als Trainingslauf für den Linzer Halbmarathon. Martin verpasste das Stockerl knapp um 9 Sekunden, Susanne wurde Damen gesamt Dritte (2. Klasse) und auch unsere Eltern durften sich über Stockerlplätze freuen. Anschließend drehten wir auch noch eine Runde mit unsere Freundin Nici Altenstrasser beim Halbmarathon. Harald Rab kam kurz vor Martin ins Ziel. Hannes Bauer bestritt die 21 km und auch Andreas Schwentner vom LT Schlüßlberg war brav in der RCG-Dress unterwegs.

Ergebnisse:

Harald Rab
7,1 km - Zeit 25:59 min (3:40‘/km)
8. Rang M30

Martin Aumair
7,1 km - Zeit 26:06 min (Schnitt: 3:41‘/km)
5. Rang M20

Susanne Aumair
7,1 km - Zeit 29:58 min (Schnitt: 4:13‘/km)
2. Rang W20, 3. Rang Damen gesamt

Johannes Bauer
Halbmarathon - Zeit 1:39:41 h (Schnitt: 4:44‘/km)
44. Rang M35

Bericht: Susanne Aumair (21.3.)


Bericht 56. Int. Eröffnungsrennen Leonding


Kategorie: Amateure
Renndaten: 86,4 km (4 Runden á 21,6 km) 890 hm
Name: Robert Mayr
Ergebnis: 24 von 92 (+ 2:39)
Name: Lukas Schiffmann
Ergebnis: DNF (2 km vor Ziel herausgenommen worden)
Name: Heinz Doppler
Ergebnis: DNF (nach 2 Runden)

Robert, Heinz und ich gingen für den RC Grieskirchen beim Eröffnungsrennen der Radsaison in Leonding an den Start. Andreas Kornfeldner musste leider mit einer starken Verkühlung den Start absagen.
Gleich vom Start weg wurde im 170 Fahrer (Amateure und Junioren) umfassenden Feld brutal hart gefahren und das Team Melasan machte gleich ordentlich Tempo. Robert und auch Heinzi konnten sich im Feld in top Positionen bringen. Ich hingegen musste wegen eines Sturzes stoppen und fuhr dann an der letzten Position. In den ersten Berg hinein konnte Robert seine Position ganz vorne behaupten und ich konnte auch ca. das halbe Feld aufrollen. Heinzi fiel nach den Anstrengungen des Ultralaufes am letzten Wochenende zurück und wurde in der 2ten Runde aus dem Rennen genommen. Auch ich musste, im Gegensatz zu Robert, dem hohen Tempo nach 2 Runden Tribut zollen und fiel Runde um Runde weiter zurück. Erst am letzten Anstieg der 4ten Runde konnte Robert das enorme Tempo auch nicht mehr voll mitgehen und die absolute Spitze zog davon. Auch ich musste am letzten Anstieg Federn lassen und wurde ca. 2km vor der Zieldurchfahrt vom ÖRV aus dem Rennen genommen.
Wenigstens konnte Robert die Fahnen des RCG hoch halten und fuhr den tollen 24. Platz ein, auch wenn er damit noch nicht voll zufrieden ist. Mir bleibt nur mich bei allen RCGlern für die tolle Anfeuerung zu bedanken, das hat uns allen noch mal das eine oder andere Prozent an Kraft gegeben.

Bericht: Lukas Schiffmann (20.03.)


Laufberichte Lassee, Lambach und Ried


6h Benefizlauf Lassee
12. März 2016

Heinz Doppler startete für den RC Grieskirchen am Samstag den 6h-Solo-Benefizlauf als Vorbereitung für den 12h-Lauf in Prambachkirchen. Zu Beginn waren die Beine sehr locker und schnell, als jedoch nach einer Stunde das erste Gel / Flüssignahrung anstand, fing der Magen an zu rebellieren und das Tempo musste drastisch reduziert werden. Letztendlich waren es dennoch 60 km (Schnitt 5:51‘/km) – Rang 6 in der M30, 41. Gesamt.

Lambacher Traunuferlauf
12. März 2016

Am Samstag stand Martin Aumair bei seinem ersten Wettkampf für den RC Grieskirchen an der Startlinie – Traunuferlauf Lambach 8,3 km. Aufgrund längerer verletzungsbedingten Laufpause ist er mit seiner Zeit 31:18 min (Schnitt 3:46‘ / km) sehr zufrieden. Rang 5 in der M20, 23. Gesamt.

Messelauf Ried
13. März 2016

Susanne Aumair läuft mit ihrem Freund Andi in Ried beim 10 km-Lauf mit. Die sehr kurvigen 5 Runden rund ums Messegelände waren zwar nicht so top und auch der Wind und das „grauslige“ Wetter nicht sehr angenehm. Trotzdem eine neue PB: 42:24 min (Schnitt 4:12‘ / km). Bei der 10 km-Strecke gab es bei den Frauen nur eine allgemeine Klasse, da für diese eigentlich der 4 km-Lauf vorgesehen wäre. Somit reihte ich mich als undankbare Damen gesamt vierte ein – jedoch als beste Österreicherin da die ersten drei von Deutschland waren. 74. Gesamt.

Bericht: Susanne Aumair (17.3.)


CHALLENGE 2016 - Let´s move for a better world!


Gemeinsam trainieren für einen guten Zweck!
Ganz nach dem Motto „LET‘S MOVE FOR A BETTER WORLD“ werden heuer wieder von 1.-19. März 2016 MOVEs gesammelt.
‪#‎LetsMoveforabetterWorld

Sammelt MOVEs bei guter Stimmung und fetziger Live-Musik von Kronehit Radio! Wir möchten euch alle herzlich zu unserer „YELLOW NIGHT“ in das Injoy Graz Süd am Freitag, den 11. März 2016 von 20.00 - 02.00 Uhr einladen!

Vergesst nicht euch rechtzeitig anzumelden und zu registrieren! Wir freuen uns auf eurer Kommen!
‪#‎injoygrazsued #LetsMoveforabetterWorld


Jugend 2-Tagesausfahrt


Liebe RCG-Jugendliche, wir machen unsere erste Jugend-2-Tagesausfahrt am 04.06.2016 in die IKUNA Welt fixieren. (http://ikuna.at/tipihotel/)

Wir werden je nach Anmeldung 2-3 verschiedene Gruppen bilden, damit für jeden Speed die passende Runde dabei ist. Diese werden wir in den nächsten Wochen noch ausarbeiten.

Wir fahren am Samstag gegen 14:00 Uhr von Grieskirchen nach Natternbach. Nach Ankunft können alle noch das Indianerdorf erkunden.

Danach werden wir ein Lagerfeuer machen und Knacker Grillen. Falls jemand von euch Gitarre spielen kann oder ähnliches bitte um eine Info.

Bitte sagt mir rasch zu, wer von euch teilnehmen möchte, die Kosten übernimmt der Verein!!!

Wir kommen am Sonntag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr wieder retour nach Grieskirchen.

Ich freue mich auf unsere erste Jugendausfahrt!




Bericht Thermenmarathon Füssing


Nach dem Bahnradfahren am Vortag waren die Beine zwar etwas schwer - dies hielt uns jedoch nicht davon ab, den sonnigen Tag für einen Trainingslauf zu nutzen. Heinz absolvierte den Marathon als Pace-Maker für seine Freundin in 3:31:31 h und Susi den 10 km-Lauf in einer guten Zeit von 43:02 min. Zufrieden mit der Leistung ging's anschließend noch in die Therme!

Ergebnisse:

Heinz Doppler mit Ruth Silberbauer:
Marathon - Zeit: 3:31:31 h (5:00/km)
90. Rang von 273 Männern
14. Rang Klasse

Susanne Aumair:
10 km – Zeit: 43:02 min (4:18/km)
20. Rang von 241 Frauen
9. Rang Klasse

Bericht: Susanne Aumair (17.2.)


2. ETA Hausrucklandlcup


Es waren Kreuzmayr Laurenz, Kornfelder Andreas, Dolezal Manfred (Mitorganisator) und der Dienstagguide FRANZ bei 2 ETA-Hausrucklandlcup Rennen und bei der Grieskirchner Bezirksmeisterschaft im Riesenslalom am Start.

1. Lauf:

Kreuzmayr Laurenz
3. Klasse
28. Gesamt (57 Starter)

Kornfelder Andreas
2. Klasse
8. Gesamt

Dolezal Manfred
5. Klasse
24. Gesamt

Dobetsberger Franz
3. Klasse
21. Gesamt

2. Lauf:

Kreuzmayr Laurenz
1. Klasse
17. Gesamt

Kornfelder Andreas
1. Klasse
5. Gesamt

Dolezal Manfred
4. Klasse
16. Gesamt

Dobetsberger Franz
3. Klasse
19. Gesamt

Bezirksmeisterschaften:

Kreuzmayr Laurenz
2. Klasse
36. Gesamt (77 Starter)

Kornfelder Andi
5. KLasse
24. Gesamt

Dobetsberger Franz
5. Klasse
37. Gesamt

Bericht: Franz Dobetsberger (8.2.)


Messehallenkriterium Wels


Christoph Buttinger fuhr am 4.2. beim Messehallenkriterium in Wels mit der Welser Jugend beachtlich mit!
Nur ein Sturz verhinderte einen Platz unter den besten 5!

Gratulation!


New Years Dinner


Das alljährliche New Years Dinner ging am 29.1. wieder im Schloss Parz über die Bühne. Um 19 Uhr füllte sich der Saal im 2. Stock. Wie gewohnt gab es einen Willkommenstrink bei dem über die besten Wintertraining - Tipps gefachsimpelt wurde. :-)
Am Anfang wurden die Dankesworte an Sponsoren ausgesprochen. Auch heuer durften wir wieder Bgm. Maria Pachner begrüßen die uns 2015 auch sehr tatkräftig unterstützen konnte.
Anschließend waren die Erfolge unserer Radler/Läufer an der Reihe. Viele Stockerlplätze konnten verbucht werden. Wolfgang hat für uns wie immer ein unterhaltsames Jahresrückblick – Video zusammengestellt.
Weiters gab es noch Statistiken von Charly. Der Mitgliederstand lag im Dez. 2015 bei 218. Der Altersdurchschnitt ging wieder leicht nach oben und bewegt sich um die 40,5 Jahre. Der Frauenanteil liegt bei 21%.

Vorschau 2016:

Neue Dress.
Kabarettabend im Herbst.
Die 24h Staatsmeisterschaften wollen wir nach Grieskirchen holen.
2 Tagesausfahrt/Jugend nach Natternbach im Mai.
2,5 Tagesausfahrt nach München im Juni.
MTB Schafbergrunde Tagesausfahrt am 15. Aug.

Zum Abschluss wurde noch der Vorstand ohne Gegenstimmen wiedergewählt und bleibt wie 2015 gleich.

Bericht: RCG Support (1.2.)


Schildorner Dreikönigslauf 2016


Doppler Heinz: Laufen 30 km (2:50:51)
Tischler Adolf: Rad 60 km (2:53:00)