NEWS 2022


Leberkäseausfahrt

Am 8.10. radelten 50 motivierte RCGler zum Matzeneder nach Meggenhofen um sich einen Zelten zu backen. Die keine Lust auf Zelten hatten, nahmen die Nahrung per Bier zu sich. Nach der Stärkung gings zurück Richtung Grieskirchen in die Pilsnerei wo wir mit Bier, Limo, Weißwurst & Frankfurter zur vollsten Zufriedenheit bewirtet wurden. Danke an alle die dabei waren - der Abschluss war ein voller Erfolg in sportlicher und genüsslicher Hinsicht! 


TAG DER VEREINE

Am 24.9. stand in Grieskirchen der "Tag der Vereine" auf dem Programm. Unser RC Grieskirchen war natürlich mit von der Partie. Für Interessierte gabs auch ein Geschicklichkeitsfahren mit dem Rennrad.


VEREINSMEISTERSCHAFT DINGBERG

Am 23.9. erfolgte der alljährliche Uphill auf den Dingberg, wo es auch um die Vereinsmeister:innen-Krone ging.

Dabei sein und das gemeinsame Bradl waren aber eigentlich das Wichtigste.

Das Duell um die Vereinsmeisterkrone zwischen Patrick Wisinger und Andreas Silberbauer entschied dann schlussendlich Andi mit neuem Streckenrekord von 06min 37sec um 12sec für sich.

Auch bei den Damen gab es einen engen Showdown, den Irene Samhaber um 1sec vor Gabi Übleis für sich entschieden hat.

Bei den Burschen >14 Jahre gewann Sebastian Mair mit 08:59. Bei den Knaben <14 Jahren gewann Jakob Sporn, bei den Mädchen Anna Ackermann.


KING OF THE LAKE

Der King of the Lake am Attersee hat sich in den vergangenen Jahren zum Saisonhighlight bzw. Saisonabschluss vieler Radsportler etabliert. Bei vielen Grieskirchnern war das Losglück auf ihrer Seite und sie durften sich den 47,2km um den See stellen. Widrigste Wetterverhältnisse mit 8°C, Regen und stürmischem Wind stellten die Teilnehmer vor eine ganz große Prüfung der Leidensfähigkeit.

Dennoch zeigten sich die RCGler von ihrer harten Seite und brachten auch heuer wieder herausragende Leistungen. Unser 4er Team legte gleich zu Beginn die Messlatte ziemlich hoch, denn obwohl die Mannschaft in letzter Minute krankheitsbedingt noch verändert werden musste, führte Andi Silberbauer seine Mannschaft mit Hans Peter Gahleitner, Stefan Palmstorfer und Lukas Schiffmann zum Tollen 3. Rang in der Klasse bis 160 Jahre Gesamtalter.

Susi legte dann gleich mit dem 3. Klassenrang bei den Zeitfahrrädern u40w nach und sorgte auch für TV-Sendezeit im Livestream. Besonders spannend wurde es dann in der Zeitfahrklasse der Herren. Die ganze Saison von Patrick Wisinger war auf ein Ziel ausgerichtet: den Attersee in unter 60 Minuten zu umrunden. Mit einer unglaublichen Leistung schrammte er mit lächerlichen 1,5 Sekunden Verspätung an seinem großen Ziel vorbei und landete mit einer Zeit von 1:00:01,5 auf dem 3.Gesamtrang. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinns Leistung bei diesen Fordernden Bedingungen!!

Auch die restlichen Grieskirchner konnten wieder Top Leistungen abrufen, Gesamtrang 23 ging an Andi Kornfeldner, Emanuel Hailer schrammte mit Klassenrang 4 nur knapp am Podest in der seiner Altersklasse vorbei und auch Alex Stadlberger knackte souverän die magische Marke des 40er Schnittes mit dem Rennrad.

 

 

Zeit

Geschw. [km/h]

Klassenrang

Gesamtrang

4er Team

1:04:29,5

44,0

3

4

Susanne Aumair

1:09:37,7

40,7

3

5

Patrick Wisinger

1:00:01,5

47,2

3

3

Andi Kornfeldner

1:03:01,2

44,9

14

23

Max Kitzinger

1:06:39,6

42,5

10

73

Alexander Stadlberger

1:07:28,2

42,0

8

86 / 13RR

Emanuel Hailer

1:09:37,9

40,7

4

131 / 24RR

Jürgen Scheiblhofer

1:18:59,8

35,9

58

344

 

Bericht: Kornfeldner Andi


SÜDKÄRNTNER TRIATHLON

11.09.2022

Perfekter Triathlonsaisonabschluss bei unserem Saisonhighlight!

Nach längerer Zeit standen Susi und Andi wieder mal bei einer Mitteldistanz am Start – diesmal beim Südkärntner Triathlon, einer echt einer top organisierten Veranstaltung mit autofreier Radstrecke am Klopeinersee.

Andi war zwar nach einer Verkühlung nicht ganz fit, stieg als 7. bei der Elite aus dem Wasser und hatte extrem starke Radbeine – nach ca. 1 von 4 Runden übernahm er die Führung und konnte sie auch ins Ziel bringen – seine Siegerzeit 3:58:28 h bedeute auch neuen Streckenrekord.

Für Susi war es aufgrund des eigenen Profi-Damenstarts ein einsames Schwimmen – sie verließ mit 3 Minuten Rückstand auf die Führung das Wasser. Mit einem schnellen Wechsel (schnellste Wechselzeit inkl. Männer) ging´s auf die Radstrecke und auch sie konnte in der 2. Runde auf die schnellsten Damen aufschließen und auch gleich davonziehen. Ihre doch etwas krampfenden Beine hatte sie gut im Griff und konnte mit 1:24:50 h (4:06‘/km) auch noch einen guten Halbmarathon auf die Seepromenade knallen. Mit 10 Minuten Vorsprung lief sie in 4:30:01 h als Gesamtsiegerin ins Ziel und holte sich anschließend eine ordentliche Bierdusche von Andi :-)

 

Ergebnisse:

 

Mitteldistanz (1900m Swim / 90 km Bike / 21 km Run):

 

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 1 von 218 (1.AK)

3:58:28 h

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 16 von 218

Gesamtrang Damen: 1 von 46 (1. AK)

4:30:01 h

 

Bericht: Susanne Aumair


SAISONABSCHLUSS DIENSTAGSRUNDE

Toller Saisonabschluss der Dienstagsrunde mit Ausklang in der Tuba. Danke an die Guides Fred und Franz für die tolle Saison!!!


ALOHA MONDSEE TRIATHLON

Am 04.09. fand die zweite Auflage des wunderschönen ALOHA Mondsee Triathlons statt, wo Susi ihren Titel vom Vorjahr verteidigen wollte – dieses Jahr bei schönerem Wetter :-). Aufgrund des starken Verkehrs im Seengebiet fiel der Start der Mitteldistanz bereits um 07:30 Uhr. Für Susi ging´s um 08:15 Uhr zur Sprintdistanz los. Nach einem zufriedenen Schwimmsplit ging´s als 4. Dame auf eine der schönsten Triathlon-Radstrecken – um den Mondsee. Hier konnte sie ihre Stärke wieder voll ausspielen und etwa bei der Hälfte die Führung übernehmen. Auch die Laufbeine auf den abschließenden 5 km waren noch super und sie war überrascht trotz dem aktuellen Mitteldistanz-Training noch genug Spritzigkeit für einen 3:40er-Schnitt zu haben. Mit 1:09:59min sicherte sich mit 3:25min Vorsprung den Damen-Gesamtsieg und verbesserte trotz heurigem Neopren-Verbot ihren eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr um fast 3 Minuten.

 

Ergebnisse:

 

Sprintdistanz (750m+ Swim / 22,5 km Bike / 5 km Run):

Susanne Aumair

Gesamtrang: 9 von 142 (7sek auf Rg.6)

Gesamtrang Damen: 1 von 50 (1. AK)

1:09:59 h

 

Bericht: Susanne Aumair


HAAGER LIES HALBMARATHON

Wo einst von 1901 bis 2009 die legendäre Haager Lies verkehrte, tummelten am 28.08. rund 200 Halbmarathonteilnehmer auf der Strecke zwischen Bahnhof Haag und Bahnhof Neukirchen. Zwar geht die Strecke größtenteils leicht bergab, dennoch gibt es einige längere Gegenanstiege, was die Strecke dann doch nicht ganz so schnell macht, als es am ersten Blick erscheinen lässt (gesamt nur ca. 40sec schneller als auf einem total flachen Halbmarathon).

Susi und Andi nutzten die Gelegenheit um nochmals schnelle Laufkilometer für die bevorstehende Mitteldistanz zu sammeln und Ruth wollte erstmals den Halbmarathon unter 1:30 h schaffen.

Bei optimalen Witterungsverhältnissen - leichter Regen und kühle Temperaturen - setzte sich das große Starterfeld in Bewegung. Andi übernahm sofort die Führung und gab sie auch bis zum Ziel nicht mehr her. Mit konstantem Tempo konnte er sich mit einer Pace von 03:25‘/km den Tagessieg sichern. Nicht weit dahinter bildete sich mit Ruth, Marja und Susi als Tempomacherin für die beiden, die Damenspitzengruppe. Nach verhaltenem Beginn forcierten sie nach dem ersten Anstieg das Tempo und stellten nach Halbzeit fest, dass sie sogar auf Kurs sub 01:25h waren. Ruth und Marja pushten sich mit super Motivation von Susi gegenseitig ins Ziel und konnten mit einer Zeit von 1:24:12 h (03:58‘/km) die Ränge 1  bis 3 (PL1 Marja&Susi, PL3 Ruth) erreichen.

 

Ergebnisse:

 

Andi Silberbauer

Gesamtrang: 1 von 199

1:12:13 h

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 11 von 199

Gesamtrang Damen: 1 von 42 (1. AK)

1:24:12 h

 

Ruth Doppler

Gesamtrang: 13 von 199

Gesamtrang Damen: 3 von 42 (1. AK)

1:24:20 h

 

Bericht: Susanne Aumair


JEDERMANNTRIATHLON

Am 15. August stellten wir für den RC Grieskirchen eine Staffel beim Jedermanntriathlon Hartkirchen, um in der Region präsent zu sein und vor allem Spaß zu haben :-). In unserer 1er-Besetzung Sophie als Schwimmerin, Andi als Radfahrer und Susi als Läuferin waren wir bereits nach den 400m Schwimmen im Feldkirchner Badesee vorne. Andi baute den Vorsprung auf den 23 km am Rad noch ordentlich aus und Susi durfte sich nach 8,8 km laufen als erste überhaupt im Ziel feiern lassen.

 

Bericht: Susanne Aumair


XTERRA EM-PRACHATICE (CZE)

 

Am 13.08.2022 fand die Offroad-Triathlon EM in Tschechien statt. Aufgrund der hohen Preisgeldausschüttung – insgesamt wurden 30.000 € für die Profis ausgeschüttet – ist das Rennen das zweit-wichtigste der gesamten Worldtour. Dementsprechend war das Elitefeld mit Athleten aus der ganzen Welt extrem stark besetzt. Andi Silberbauer vom RC Grieskirchen wollte die rot-weiß-roten Fahnen für Österreich hochhalten.

Trotz eines relativ guten Schwimmens stieg Andi nach 1600m als 34. Athlet aus dem Wasser und hatte bereits knapp 4 Minuten Rückstand auf die Top 10. Nun kamen seine beiden starken Disziplinen. Bereits am MTB konnte er auf der selektiven Strecke viel Boden nach vorne gut machen und sammelte einige Athleten ein. Beim abschließenden Crosslauf konnte er noch bis Rang 14 nach vorne laufen.

Wie stark das Elitefeld besetzt ist, zeigt die Tatsache, dass Andi mit seiner Endzeit mit 10 Minuten Vorsprung bei den Amateuren gewonnen hätte. Aufgrund seiner Top-Platzierung hat er eine Einladung zur Xterra-WM in Trentino (ITA) bekommen, wo es um 110.000 € Preisgeld geht.

 

Ergebnisse (1600m Schwimmen, 33 km MTB, 10,5 km Crosslauf):

 

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 14 von 40 (Elite)

2:40:06 h

 

Bericht: Susanne Aumair


ALOHA TRAUN TRIATHLON

07.08.2022

 

Nach einigen Wochen Wettkampfpause ging´s für Susi vergangenen Sonntag wieder um die heiß begehrten Ananas beim ALOHA Triathlon in Traun. Das Wetter war perfekt für ein tolles, sogar ausverkauftes Triathlonevent, das neben dem Hauptbewerb über die olympische Distanz auch einen Sprinttriathlon, Kinderbewerbe, einen Lauf und Open Water Swimming anbot. Susi startete auf der olympische Distanz. Dabei galt es 1500m in 2 Runden mit Landgang im Oedtsee zu schwimmen, knapp 40 km in 2 Runden über Hörsching, Kirchberg-Thening & Axberg zu radeln und abschließend waren noch selektive 10 km (4 Runden) auf Schotter, Wiesen und Asphalt zu laufen. Susi verließ als 2. Dame mit 20 Sekunden Rückstand das Wasser und pushte gleich ordentlich am Rad, um die ebenso als stark bekannte führende Radfahrerin einzuholen. Das gelang ihr dann nach einigen Kilometern am Anstieg auf den Axberg. In der 2. Runde konnte sie sich dann noch leicht absetzen und lief mit überlegener Laufbestzeit (38:37 min) mit 4 Minuten Vorsprung ins Ziel. Sie holte sich mit diesem Sieg auch den OÖ Landesmeistertitel über die olmypische Distanz.

Patrick Wisinger startete im zeitgleich ausgetragenen Aquathlon = Triathlon ohne Laufen. Nach einer „entspannten“ Schwimmeinheit im See gab er auf seiner paraden Disziplin am Rad dafür ordentlich Gas (44,9 km/h) und holte sich mit der schnellsten Radzeit des Tages damit den Sieg in diesem Bewerb.

 

Ergebnisse:

 

Olympische Distanz (1,5 km Swim / 38,5 km Bike / 10 km Run):

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 15 von 132

Gesamtrang Damen: 1 von 25 (1. AK)

2:08:07 h

 

Aquathlon (1,5 km Swim / 38,5 km Bike):

 

Patrick Wisinger

Gesamtrang: 1 von 3

1:21:57 h

 

Bericht: Susanne Aumair


6/24H RADMARATHON

Der 6/24h Radmarathon wurde auch heuer wieder erfolgreich über die Bühne gebracht. Mit 860 Anmeldungen gab es wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr (691) zu verbuchen. Das Wetter war wie gewohnt auf unserer Seite - nur ein "kleiner Spritzer" Samstag Abend wollte mitmischen. Nächstes Jahr den 8. - 9.7. dick im Kalender markieren!!! 


STEELTOWNMAN

25.06.2022

 

Heiß zur Sache ging´s vergangenes Wochenende am Pichlinger See in Linz. Am Freitag fand der Firmentriathlon statt, wo wir bereits mit 2 Staffeln in 2 Wellen (firmenfremde / firmeneigene Personen) teilgenommen haben. Andi (Radfahrer) und Susi (Läuferin) konnten mit einer Freundin als Schwimmerin die 1. Welle mit der Jolsport-Staffel gleich überlegen gewinnen. Eine Stunde später starteten Alex (Schwimmer), Patrick (Radfahrer) und Andi (Läufer) - alle 3 auch beim RC Grieskirchen - noch für die TWG und holten sich unter 77 Staffeln den Gesamtsieg in der „firmeneigenen“ Welle. Bei der Siegerehrung war Stimmung wie auf einem Zeltfest – wer da nicht auf den Biertischen oder-bänken tanzte und Bolognese mitmachte, fiel eindeutig auf ;-) War sehr lustig und aufgrund der sehr kurzen Distanzen sehr zu empfehlen für jede Firma oder Verein!

 

Am Samstag wurden Susi und Andi noch zum Steeltownman (Sprinttriathlon) geladen. Andi verlor schon beim Schwimmen über eine Minute auf den jungen schnellen Sebastian Fuchs. Er konnte zwar beim Radfahren einiges an Zeit einholen, jedoch war der Sieger auch beim Laufen noch eine Klasse für sich. Andi holte sich somit unangefochten den 2. Gesamtrang und Klassensieg. Susi stieg mit etwas über 2 Minuten Rückstand hinter unserer schnellen Staffelschwimmerin vom Vortag als 2. Dame aus dem Wasser und holte mit dem Rad ordentlich auf, bevor sie auf den ersten Metern der Laufstrecke die Führung übernehmen konnte. Mit einem Schnitt von 3:39‘/km bewältigte sie die abschließenden 5 km und lief mit 3 Minuten Vorsprung als Gesamtsiegerin ins Ziel ein. Auch Heinz Doppler bestritt nach längerer Wettkampfabstinenz wieder mal einen Triathlon und finishte als gesamt 42. in einer Zeit von 1:10:32 h.

 

Eine eigene Welle gab es für die Ü40-Jährigen. Julia Mayer erwischte nicht ihren besten Tag, war aber vor allem über ihre Radleistung sehr zufrieden. Sie erreichte als 3. Dame im „Masters-Rennen“ das Ziel und konnte ihre Altersklasse gewinnen. War echt ein cooles Wochenende und eine top Veranstaltung vom PSV Tri Linz und Jolsport.

 

Ergebnisse:

 

Sprintdistanz (0,75 km Swim / 20 km Bike / 5 km Run):

 

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 2 von 118 (1. AK)

55:33 min

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 12 von 118

Gesamtrang Damen: 1 von 33 (1. AK)

1:02:12 h

 

Heinz Doppler

Gesamtrang: 47 von 118 (9. AK)

1:10:32 h

 

Julia Mayer

Gesamtrang: 60 von 118

Gesamtrang Damen: 8 von 33 (1. AK)

1:13:08 h

 

Bericht: Susanne Aumair (30.6.)


SPRINTTRIATHLON ÖM WELS

Am 10. und 11. Juni wurde in Wels erstmals die Staatsmeisterschaft im Sprinttriathlon ausgetragen. Die Wettkämpfe starteten am Samstag Abend mit dem Junioren-Europacup. Direkt danach fand das Nightrace mit der österreichische Meisterschaft der „Masters“ (AK40+) statt. Nach den 750m in der Traun flussabwärts, dem knackigen 4km-Rundkurs (20km) durch die Stadt mit dem Zeitfahrrad und 3 Cityrunden in den Laufschuhen kam unsere Julia Mayer nach einer fulminanten Aufholjagd auf der Laufstrecke als 2. Dame gesamt ins Ziel – sie holte sich damit den österreichischen Meistertitel in ihrer AK 45-49!

 

Am Sonntag ging´s dann richtig zur Sache. Die Staatsmeisterschaft wurde als Drafting Race = Rennen mit Windschattenfreigabe (also nur Rennräder erlaubt) ausgetragen. Andi und Susi wussten, dass hier die Chancen auf ganz vorne sehr gering sind, da hier sehr viele Weltcupstarter (Profis) am Start sind und die Schwimmleistung besonders viel wert ist – denn wenn man nicht ganz vorne mit aus dem Wasser steigt und sich vorne Radgruppen bilden die gut zusammenarbeiten, ist es alleine so gut wie unaufholbar. Nach ca. 1000m in der Traun (wir mussten etwas weiter schwimmen + gegen den Strom zurück) stieg Andi als 30. aus dem Wasser. Es gab eine 6-köpfige Führungsgruppe und eine Verfolgergruppe, die ca. 1 Minute vor ihm die Wechselzone verließ. Obwohl er die ganze Radstrecke alleine oder zu zweit bestritt, konnte er ganz am Schluss in der Wechselzone das Verfolgerfeld einholen. Er machte sich rasch auf die Laufstrecke und ließ fast die ganze Gruppe hinter sich, ein solider 8. Platz für Andi! Wenn man bedenkt, dass alle Plätze davor (und auch einige danach) von Europa- und Weltcupstartern belegt waren, ist diese Leistung echt top!

 

Das Damenrennen startete 45 Minuten später und auch bei Susi war der Rennverlauf ähnlich: Als 9. aus dem Wasser war sie leider in ihrer Stärke den gesamten Bikesplit alleine am Rad. Die Verfolgergruppe war ca. 1 Minute vor ihr im etwa selben Tempo unterwegs. Im abschließenden Laufsplit konnte sie mit der zweitschnellsten Laufzeit noch auf Platz 5 der Staatsmeisterschaftswertung vorlaufen. Vom Siegertreppchen konnten wir trotzdem von ganz oben strahlen - wir holten uns beide den österreichischen Meistertitel in unserer AK 30-34!

 

Ergebnisse:

 

Sprintdistanz (0,75 km Swim / 20 km Bike / 5 km Run):

 

Nightrace (ÖM AK40+):

 

Julia Mayer

Gesamtrang: 57 von 129

Gesamtrang Damen: 2 von 24 (4. AK ÖM)

1:05:44 h

 

Drafting Race (ÖSTM):

 

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 8 von 48 ÖSTM (1. AK ÖM)

55:59 min

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 5 von 26 ÖSTM (1. AK ÖM)

1:04:35 h

 

Bericht: Susanne Aumair (30.6.)


LINZ TRIATHLON

28.05.2022

 

Nach 3-jähriger Coronapause fand endlich wieder der Linztriathlon am Pleschinger See statt. Um die 800 Teilnehmer auf drei Distanzen mit so vielen bekannten Gesichtern machten den Tag einfach wieder zu einem Triathlonspektakel der besonderen Art. Das Wetter war angenehm warm, der See hatte ca. 20°C.

 

Der erste Start erfolgte um 9:30 Uhr zur Sprintdistanz (750m / 25 km / 5 km), wo Susanne Aumair startete. Nach einer akzeptablen Schwimmleistung stieg sie als 2. Dame aus dem Wasser, konnte die führende aber bereits auf den ersten Metern am Rad überholen. Der starke Wind machte den Radpart nicht einfach, vor allem war sie auch sehr viel ganz alleine unterwegs. Der abschließende Laufsplit machte dann aufgrund der vielen anfeuernden Zuschauer besonders Spaß und mit 3:40‘/Schnitt brauste sie entlang der Donaulende. Die Führung gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab und holte sich mit 7 Minuten Vorsprung den heuer bereits dritten Triathlon-Gesamtsieg bei den Damen.

 

Kurze Zeit nach der Halb-Iron-Distanz fiel dann um 12:45 der Startschuss über die Olympische Distanz (950m / 42 km / 10,5 km), wo Andi Silberbauer und Julia Mayer starteten. Andi war aufgrund einer Verkühlung nicht ganz fit, ließ es sich aber nicht nehmen bei dem tollen Bewerb an den Start zu gehen. Er stieg als 4. aus dem Wasser und konnte auf dem Rad relativ rasch die Führung übernehmen. Mit einem angenehmen Puffer auf seine Konkurrenten kam er von der 42 km langen hügeligen Radstrecke zurück und lief mit einem komoten Tempo mit 9 Minuten Vorsprung als Gesamtsieger über die Ziellinie.

 

Julia Mayer absolvierte in Linz ihren ersten Triathlon. Vor allem vorm Schwimmen und Radfahren hatte sie großen Respekt und schluckte beim Schwimmen auch oft mal ordentlich Wasser – das gehört aber zum ersten Triathlon dazu ;-). Es machte ihr dennoch richtig Spaß und auch sie genoss die tolle Stimmung in Linz. Mit einer Gesamtzeit von 2:31 h erreichte sie als 9. Dame das Ziel und schrammte nur knapp am Stockerlplatz in ihrer Altersklasse vorbei. 

 

Ergebnisse

 

Sprint Distanz (0,75 km Swim / 25 km Bike / 5 km Run):

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 11 von 186

Gesamtrang Damen: 1 von 56 (1. AK)

1:14:25 h

 

 

Olympische Distanz (0,95 km Swim / 42 km Bike / 10,5 km Run):

 

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 1 von 195 (1. AK)

1:55:42 h

 

Julia Mayer

Gesamtrang: 67 von 195

Gesamtrang Damen: 9 von 44 (4. AK)

2:31:38 h

 

Fotos: Wolfgang Simmlinger/cityfoto.at, privat

Bericht: Susanne Aumair (11.6.)


BIKE THE LIES

Ergebnisse:

 

U45 RR

Gahleitner Hans-Peter, 31:17, Rang 2

Wesley Lichtenwöhrer, 35:16, Rang 20

Hannes Bauer, 40:46, Rang 44

 

Ü45 RR

Hailer Emanuel, 33:01, Rang 11 

 

U45 TT

Patrick Wisinger, 29:18, Rang 2

Andreas Kornfeldner, 30:08, Rang 3

 

Ü45 TT

Andreas Buttinger, 35:58, Rang 11

 

Mannschaft

RC Grieskirchen - Flow Riders, 35:41, Rang 8

RC Grieskirchen Juniors, 43:06, Rang 12

 


TRIATHLON STEYREGG

Am 14.05. fand der dritte ALOHA Sprinttriathlon in Steyregg statt – diesmal im Frühjahr und mit mehr als doppelt so vielen Startern wie im Herbst 2021. Nach den Aquathlon-Kinderbewerben am Nachmittag fand um 16 Uhr noch der Triathlon mit Windschattenfreigabe (also mit Rennrädern) mit knapp 30 Teilnehmern statt. Mit 136 dann deutlich mehr Starter beim Triathlon mit Windschattenverbot um 17 Uhr – wo auch Susanne Aumair startete. Steyregg ist bekannt für ein riesen Gemetzel im Wasser, so auch heuer – man wird überschwommen, runtergedrückt, zurückgezogen und geschlagen – alles dabei :-). Nach den ersten beiden Bojen zog sich das Feld jedoch gut auseinander und man findet seinen Rhythmus. Susi stieg als 3. Dame aus dem Wasser und die Aufholjagd am Rad begann. Es galt 21 km auf einer auf einer 3 km langen ebenen Pendelstrecke, welche für den Verkehr gesperrt war, zu absolvieren. Mit einer richtig guten Radzeit (41,6 km/h Schnitt mit 6 engen Wenden) konnte sie schnell die Führung übernehmen. Mit einem angenehmen Vorsprung absolvierte sie noch die zum Vorjahr etwas abgeänderte Laufstrecke um den See (großteils auf Wiese und Schotter) und überquerte mit 3 Minuten Vorsprung als Damen-Gesamtsiegerin die Ziellinie. Das war der 8. Triathlon-Gesamtsieg in Folge.

 

Patrick Wisinger startete aufgrund einer Verletzung beim zeitgleich startenden „Aquabike“ – das ist ein Triathlon ohne Laufen. Man schwimmt also ganz normal, wechselt aufs Rad und die 2. Wechselzone ist dann schon das Ziel. Patrick stieg gleichzeitig mit Susi aufs Rad (er schwamm zwar schneller, wechselte aber langsamer als sie) und gab sofort ordentlich Gas. Mit der schnellsten Radzeit des Tages sicherte er sich auch den Gesamtsieg im Aquabike-Bewerb.

 

Sprintdistanz (750 m - 20 km - 5 km)

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 11 von 136, Gesamtsieg Damen (1. AK)

01:02:34 h

Aquabike (750 m - 20 km)

 

Patrick Wisinger

Gesamtrang: 1 von 13

41:01 min

 

Bericht: Susanne Aumair (20.5.)


TRIATHLON OBERGRAFENDORF

Nach 2 Jahren Lockdown-Pause eröffneten Susi und Andi traditionell die Triathlonsaison heuer (7.5.) wieder mit dem Triathlon über die olympische Distanz in Ober-Grafendorf (NÖ). Das Wetter war regnerisch, jedoch warm und der See hatte überraschenderweise bereits über 18° C. Um 13:30 Uhr fiel der Start der ersten Welle (Männer U40), ca. 3 Minuten später die Damen-Welle über die knapp 1500m schwimmen im Ebersdorfer See.

Andi hatte keinen guten Schwimmstart und die schnellsten waren auf und davon. Satte 5 Minuten verlor er auf den schnellsten Schwimmer, unglaublich wie die jungen durch den See preschen. Am Rad war er aufgrund der nassen Straßen etwas vorsichtig, konnte jedoch viel Zeit gutmachen und zahlreiche Konkurrenten überholen. Mit der schnellsten Radzeit kam er als zweitplatzierter in die Wechselzone zurück. Der abschließende Lauf war schnell, jedoch der Führende nicht einzuholen. Er überquerte somit als gesamt 2. hinter dem immer stärker werdenden Eferdinger Rafael Lukatsch die Ziellinie.

Susi genoss den eigenen Damenstart, der doch einiges ruhiger abläuft als ein Massenstart. Das Feld zog sich rasch auseinander, eine junge Athletin war schnell vorne weg und für Susi hieß es nun die ganze Distanz alleine schwimmen – keine andere weit und breit. Mit 2:30min Rückstand auf Caro Sandhofer aus NÖ stieg sie als zweite aufs Rad. Sie pushte richtig hart um ihrer Konkurrentin näher zu kommen und konnte sie am Ende der letzten Runde auch endlich erblicken. Die restlichen paar Sekunden Rückstand waren dank guter Beine auf der Laufstrecke schnell eingeholt und Susi konnte die restlichen KM nun als Führende genießen. Bis ins Ziel baute sie den Vorsprung noch auf 2:30 Minuten aus und holte sich somit ungefährdet den Damen-Gesamtsieg. Sie war trotz alleinigem Schwimmgang und nasser Straße um 2:30 Minuten schneller als im Jahr 2019.

Ergebnisse:

 

Olympische Distanz (1,5 km - 40 km - 10 km)

 

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 2 von 121 (1. AK)

01:53:11 h

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 16 von 121, Gesamtsieg Damen (1. AK)

02:08:17 h

 

Bericht: Susanne Aumair (13.5.)


DUATHLON ÖM MAISSAU

Wie auch im Vorjahr wurden die Duathlon-Staatsmeisterschaften in Maissau (NÖ) am ausgetragen. Aufgrund des heuer besser gewählten Termins am 1.5. im Frühjahr war der Bewerb mit 200 Teilnehmern sogar ausgebucht und auch ein paar Profis nutzten den Duathlon (Laufen – Radfahren – Laufen) zur Vorbereitung auf die bevorstehende Triathlonsaison. Vom RC Grieskirchen gingen Andi Silberbauer, Susi Aumair, Ruth Doppler und unser Neuzugang aus Wels Julia Mayer an den Start.

 

Um 10:30 Uhr fiel der Startschuss für das Herrenrennen. Andi ahnte schon, dass hier schnell angelaufen wird und gegen die Anfangspace unter 3:00‘/km der ersten beiden (darunter Ex-Profi und Olympiastarter 2021 Lukas Hollaus) hatte er keine Chance. Er führte die Verfolgergruppe an und kam dann auch als dritter in die Wechselzone. Auf dem Rad konnte er seine Stärke voll ausspielen, fuhr rasch auf Platz 2 vor und kam mit Radbestzeit nach Maissau zurück. Lukas Hollaus war jedoch uneinholbar. Mit 1:30 min Rückstand (und 3 min Vorsprung auf Platz 3) lief er als Vizestaatsmeister über die Ziellinie.

 

Eine halbe Stunde später startete der Damenbewerb. Auch hier waren ein paar der besten österreichischen Dua- und Triathletinnen am Start und Susi wusste, dass es sehr schwierig sein wird aufs Podium zu kommen. Wie erwartet wurde ein hohes Tempo angelaufen (darunter auch Leichtathletikspezialistin Carina Reicht und Duathlon-Weltmeisterin 2018 Sandrina Illes). Susi ging ihr eigenes Tempo an fand sich an 4. Stelle im ersten Laufsplit wieder (Schnitt 3:39‘/km). Da die Athletin vor ihr Simone Kumhofer (dz. Österreichs beste Mittel- und Langdistanztriathletin) in der Wechselzone Probleme hat ihr Rad zu finden, konnte Susi Zeit gut machen und verließ vor ihr als dritte die Wechselzone mit dem Rad. Bergauf hieß es also jetzt richtig puschen um möglichst lange von der bekanntlich sehr starken Radfahrerin Simone eingeholt zu werden. Nach einem Drittel der Strecke war Simone da, Susi versuchte jedoch bei ihr dranzubleiben, was ihr auch gelang. Sie überholten dann auch beide noch die starke Läuferin Carina, die auf einem Rennrad unterwegs war. Susi kam somit kurz hinter Simone in die Wechselzone, wo sie durch einen schnellen Wechsel und schnellen Start in den 2. Laufsplit wieder Zeit gutmachte. Sie konnte den Vorsprung sogar noch auf knapp 30 Sekunden ausbauen und kam in 56:10min mit 1:30 min Rückstand auf Sandrina Illes überglücklich und stolz als Vizestaatsmeisterin ins Ziel.

 

Auch Ruth fand sehr gut ins Rennen und konnte vor allem beim Laufen aufzeigen. Sie beendete den ersten Laufsplit mit 3:51‘/km an 5. Stelle. Da sie kein Zeitfahrrad hat, musste sie am Rennrad etwas Zeit einbüßen und verlor auch in der zweiten Wechselzone aufgrund Probleme mit dem Helm wertvolle Zeit. Beim 2. Lauf holte sie wieder etwas auf und überquerte als 7. Dame in 1:01:38 h die Ziellinie (3. AK).

 

Für Julia Mayer war es der erste Multisportbewerb überhaupt. Da wir zuvor gute Koppeltrainings gemeinsam absolvierten, lieferte auch sie eine top Leistung ab. Mit 4:16‘/km war sie vor allem beim Laufen vorne dabei. Mit einer Gesamtzeit von 1:05:01 h wurde sie 11. und gewann ihre Altersklasse.

 

Völlig überraschend konnten wir (Andi, Susi, Ruth) trotz Mann-Frau-Frau-Konstellation auch noch Gold für den RC Grieskirchen in der ÖM Teamwertung holen. Für diese Wertung werden immer die 3 besten Ergebnisse der Athleten von einem Verein (davon mind. 1 Frau) zusammengezählt.

 

Ergebnisse:

 

Kurzdistanz (5,2 km, 15,6 km, 2,6 km)

 

Andreas Silberbauer

2. Rang gesamt (1. AK), Vizestaatsmeister, OÖ Landesmeister

48:43 min

 

Susanne Aumair

2. Rang gesamt (1. AK), Vizestaatsmeisterin, OÖ Landesmeisterin

56:31 min

 

Ruth Doppler

7. Rang gesamt (3. AK), OÖ Vizelandesmeisterin

1:01:38 h

 

Julia Mayer

11. Rang gesamt (1. AK)

1:05:01 h

----

Gibt auch einen Livestream, den man noch anschauen kann falls es wen interessiert inkl. ausführlichen Interviews von Andi und mir.

https://www.youtube.com/watch?v=G2i9gTdRjL4

Andis Interwiew: bei 1h05

Susis Interwiew: bei 1h43:40   + 2. Laufsplit bei 1h18 immer wieder im Bild

 

Bericht: Susanne Aumair (13.5.)


PICHLER INNBACHTALLAUF

Am Samstag 23.04. ging nach 2 Jahren Pausen der Pichler Innbachtallauf über die Bühne. Die Nähe zur Veranstaltung nutzen auch einige RCG-Mitglieder um einen tollen 

(Trainings-)Wettkampf zu absolvieren. Die 8 km lange Strecke besteht aus drei leicht welligen Runden auf Asphalt und (teils groben) Schotter. Ganz vorne mit dabei war Andi Silberbauer. Starke Konkurrenz war am Start und es wurde ein harter „Fight“ gegen das Lauftalent aus Ried Jürgen Aigner. In der 2. Runde konnte sich Andi in einer Kurve leicht absetzen und die Führung bis ins Ziel halten - mit 15 Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 25:57 min (3:14‘/km) holte er sich den Tagessieg und pulverisierte auch den Streckenrekord (bisher 26:45 min). Hans Peter Gahleitner konnte seine Stärke am Rad gut ins Laufen umsetzten und finishte als gesamt 4. in der Top Zeit von 29:06 min (Schnitt 3:38‘/km). Ihm ging´s wohl zu gut und er hängte versehentlich noch eine 4. Runde an ;-). Susi Aumair folgte kurze Zeit später in 29:36 min (3:41‘/km) und feierte mit 5 Minuten Vorsprung einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg bei den Damen. Auch Klaus Mader schnürte seine Laufschuhe und stellte sich den 8 km. Mit einer beachtlichen Zeit von 44:13 min holte er sich den 2. Rang in der AK 70. Danke dem Lauftreff Pichl für die Top Organisation, wir kommen gerne wieder!

 

Ergebnisse:

 

Andreas Silberbauer

1. Gesamtrang (1.AK)

25:57 min

 

Hans Peter Gahleitner

4. Gesamtrang (3.AK)

29:06 min

 

Susanne Aumair

1. Gesamtrang Damen (1.AK) 

29:36 min 

 

Klaus Mader

80. Gesamtrang (2.AK)

44:13 min

 

Bericht: Susanne Aumair (28.4.)


MESSELAUF RIED

27.03.2022

Im Zuge der Sport&Fun-Messe Ried findet auch immer der Messelauf statt – 4 und 10 km inkl. Firmenlauf stehen zur Auswahl. Über 300 Teilnehmern stellten sich der zwar flachen, aber sehr kurvig Strecke - für die 10 km musste man 5 Runden um das Messegelände drehen = insgesamt 65 90°-Kurven!

Susi Aumair und Ruth Doppler nahmen beide die 10 km in Angriff, Andi Silberbauer kam mit dem Rad nach Ried und begleitete Susi auf ihrem erneuten PB-Angriff aufgrund ihrer aktuell sehr guten Laufform. Der doch stärker aufkommende Wind und die vielen Kurven hatten´s echt in sich und machten die Traumzeit von 36:xx min unmöglich. Mit 37:20 min (3:44‘/km) stellte sie jedoch trotzdem eine neue Bestleistung auf der AIMS vermessenen 10 km-Strecke auf (28 Sek. schneller als im April 2021) und holte sich damit auch den Gesamtsieg bei den Damen. Auch Ruth Doppler ist derzeit gut in Form und wollte auf den 10 km testen was möglich ist. Obwohl sie großteils ganz alleine gegen den Wind kämpfen musste, blieb sie mit beachtlichen 39:52 min unter der berüchtigten 40min-Marke!! Mit dieser Zeit holte sie sich den 2. Damen-Gesamtrang und wir konnten mit einem Doppelsieg für den RC Grieskirchen vom Stockerl glänzen.

 

Ergebnisse:

 

Susanne Aumair

1. Gesamtrang Damen

37:20 min

 

Ruth Doppler

2. Gesamtrang Damen

39:52 min

 

Bericht: Susanne Aumair (10.4.)


ALOHA LAUF LINZ

Der letzte Lauf der 4-teiligen ALOHA Winterlaufserie hat am 13. März bei kühlen Temperaturen, jedoch strahlendem Sonnenschein in Linz stattgefunden. Viele Läufer nutzen die zur Auswahl stehenden flachen 5 km, 10 km oder 15 km entlang der Donaulende als guten Trainingslauf oder auch um neue Bestzeiten zu laufen. Auch Susi und Andi kamen nach Linz und wollten auf den 5 km mal so richtig Gas geben. Andi duellierte sich mit dem jungen Profi-Triathleten Niklas Keller, der im Sprint dann knapp die Nase vorne hatte. Andi war mit 15:51 min auf 5 km sogar nur knapp an seiner damaligen Bestzeit als reiner Läufer vorbeigeschrammt. Susi konnte sich an einer coole Truppe anhängen und die vielen vo2max-Trainings machten sich bezahlt: Mit einem Schnitt von 3:33‘/km lief sie als 1. Dame ins Ziel und freute sich über ihre schnellen Beine und neue Bestzeit auf 5 km (17:48 min).

 

Ergebnisse (5,15 km):

 

Andreas Silberbauer

2. Gesamtrang Herren

16:27 min

 

Susanne Aumair

1. Gesamtrang Damen  (4. inkl. Männer)

18:21 min

 

Bericht: Susanne Aumair (10.4.)


BERICHT NEW YEAR DINNER

Nach einjähriger Pause gab es am 26.3. wieder ein New Year Dinner. Diesmal in den Räumlichkeiten der Fa. ETA Heiztechnik in Hofkirchen/Tr.. Den Aufruf folgten ca. 75 Mitglieder des RC, die mit vielen Neuigkeiten und einen umfangreichen Ausblick auf das Jahr 2022 versorgt wurden.

 

Das war 2021

  • Erfolge Jugend: 5x Gold, 10x Silber, 8x Bronze
  • Lizenz Jugend: BOA Cup > Konstanze Strasser 1. Platz, Marie Wagner 3. Platz
  • Erfolge Erwachsene: 15x Gold, 5x Silber, 4x Bronze
  • Andi Kornfelder: 1x Platz 1 & 1x Platz 3
  • Andreas Silberbauer: 2. Platz ÖM Wintertriathlon, 6x Platz 1
  • Susi Aumair: 1. LM Triathlon, 9x Platz 1
  • Mitgliederzahl bleibt auf hohen Niveau mit aktuell 260 Mitglieder.

Ausblick 2022

  • Ausfahrten starten mit einer Eröffnungsjause.
  • Trainingslager Toskana von 17. – 24.5.
  • 2,5 Tagesausfahrt von 24. – 26.6. in der Südsteiermark (Gamlitz)
  • 2 Tages-Jugendausfahrt macht wieder Station beim Badsee Feldkirchen.
  • Mission Pumptrack (Der RC setzt sich für den Bau einer Pumptrackanlage in Grieskirchen ein)
  • Und viele, viele weitere Events (Tagesausfahrt, Dingbergrennen, Leberkäseausfahrt)
  • Der Vorstand wird erweitert durch Lisa Enzlmüller, die den Social Media Kanal (Instagram) pflegt.

Für Speis und Trank sorgte Catering Wastlbauer, die wieder viele Leckerbissen auf den Tisch zauberten. Danke an Ferdinand Tischler für das Bereitstellen der gemütlichen Räumlichkeiten.

 

Der Radclub wünscht allen ein erfolgreiches, lustvolles und unfallfreies Jahr 2022!